CDU Stadtverband Übach-Palenberg

SU-Kreis Beauftragte für Menschen mit Behinderung und Patientinnen in NRW

Claudia Middendorf bei ihrem Vortrag im CMCClaudia Middendorf bei ihrem Vortrag im CMC

Auf Einladung der Senioren Union im Kreis Heinsberg war am 26. April 2022 Claudia Middendorf in der Lohnhalle des Carolus-Magnus-Centrums in Übach-Palenberg. Claudia Middendorf ist die Beauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten.

Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Kreisvorsitzenden der Senioren Union Klaus Steingießer und den Grußworten von Bürgermeister Oliver Walther ergriff auch der Landesvorsitzender der Senioren Union NRW Helge Benda das Wort. In kurzen Worten skizzierte er kurz die Errungenschaften, die in den knapp fünf Jahren der Laschet/Wüst-Landesregierung geschafft wurden. Er betonte, dass dies nicht verspielt werden darf.

In ihrer folgenden Rede erläuterte Claudia Middendorf, warum bei ihr „Der Mensch im Mittelpunkt steht“. So zeigte sie beispielhaft auf, wie sie in den Jahren ihrer Amtszeit den Menschen, die sie um Hilfe baten, mit Ihrer Mannschaft helfen konnte. Dies betraf „Menschen mit Behinderungen“ ebenso wie „Patientinnen und Patienten“. Aber auch schwerpunktübergreifende Themen wurden von ihr angesprochen. Hierzu gehörten z. B. die „Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen“ und auch der „Ausbau der Jungen Pflege“.

Bei der anschließenden Fragerunde wurde erkennbar, dass Claudia Middendorf alle Themen ihres Aufgabenbereiches beherrscht. So konnte sie Fragen zu Krankenhausplanung und Patientenbeteiligung ebenso souverän beantworten wie Fragen zu Aufgaben der Kassenärztlichen Vereinigungen in Nordrhein-Westfalen. Gerade beim letztgenannten Thema wurde mehrfach Unmut über die telefonische Erreichbarkeit der Kassenärztlichen Vereinigungen geäußert. Claudia Middendorf sagte zu, die aufgeworfene Problematik mit den Verantwortlichen der Kassenärztlichen Vereinigungen zu erörtern um Verbesserungen zu erreichen.

Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei Claudia Middendorf ganz herzlich für ihren Besuch im Kreis Heinsberg, die überaus interessanten Ausführungen ihres Vortrags, den ausführlichen und sachgerechten Antworten auf die vielen gestellten Fragen und überreichte ihr gemeinsam mit CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Krückel ein „blumiges“ Geschenk. Der lange anhaltene Applaus der ca. 50 anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörer zeigte, dass auch sie sich diesem Dank gerne anschließen konnten.