Peter Altmaier kommt zum Politischen Frühstück

Peter Altmaier, Bundesminister a.D., kommt zum „Politischen Frühstück“.Peter Altmaier, Bundesminister a.D., kommt zum „Politischen Frühstück“.

"Wirtschaftspolitik im internationalen Spannungsfeld" – Jetzt anmelden!

Der Westen und seine Werteordnung, unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem, sind unter Druck geraten. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat das deutlich gemacht. Der Nahostkonflikt ist mit Macht neu aufgeflammt, der Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen ist offen. War es richtig, mit Russland jahrzehntelang Handel zu treiben, Gas und Rohstoffe zu importieren? Und haben die Sanktionen, die der Westen seit dem russischen Einmarsch verhängt hat, die gewünschte Wirkung erzielt?

Gleichzeitig rückt eine zweite imperiale Macht mehr in den Mittelpunkt: China. Denn Peking ist es etwas gelungen, was manche im Westen nicht für möglich hielten: Eine Wirtschaftsmacht zu werden, die sich im Welthandel behauptet, und gleichzeitig totalitärer Staat zu bleiben. Die alte Losung „freier Markt = freie Gesellschaft“ gilt nicht mehr.

Und schließlich ist die deutsche Wirtschaft in den letzten beiden Jahren sichtbar außer Tritt geraten. Wir sind unter den großen Industrieländern Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum, viele Mittelständler und Unternehmer sind verunsichert und fürchten um die Zukunft.

Darüber und über andere brennende Fragen diskutieren wir auch diesmal mit einem bundesweit bekannten Politiker. Denn das „Politische Frühstück“, die Veranstaltungsreihe unserer CDU exklusiv für Mitglieder, ist mittlerweile so etabliert, dass wir wieder einen hochkarätigen Referenten als Gast in unserem Kreis begrüßen dürfen. Nach Wolfgang Bosbach, Roderich Kiesewetter und Ruprecht Polenz besucht uns diesmal Bundesminister a.D. Peter Altmaier. Er hat viele Jahrzehnte in der ersten Reihe unseres Landes Politik gestaltet: als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Bundesumweltminister, Chef des Kanzleramtes und zuletzt Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Termin: Samstag, 22.06.2024
Ort: Mercator-Hotel, Burgstraße 6, Gangelt

Wir bitten um Anmeldung unter anmeldung@cdu-kreis-heinsberg.de oder 02452 91990.