Bepflanzung Baumscheibe Rathausplatz

Auf dem neu gestalteten Übach-Palenberger Rathausplatz wurden im Herbst letzten Jahres diverse neue Bäume gepflanzt, die bereits jetzt mit ansehnlichen Baumkronen versehen sind und den Platz grüner machen. Im nördlichen Bereich des Rathausplatzes gibt es eine etwa 2 x 3 Meter große Baumscheibe, in deren Mitte eine wunderschön gewachsene Eiche steht.

Bislang gab es dort keine Rundumbepflanzung. Das ist seit dem 10. Juni 2021 anders. An diesem Tag wurden die CDU-Aktivisten Dietmar Lux (Ortsverbandsvorsitzender für Scherpenseel) und Walter Junker (Ortsverbandvorsitzender für Übach) tätig. In gemeinsamer CDU-Aktion bepflanzten sie das Beet. Vorab hatten sich die CDU-Aktivisten das o.k. der städtischen Verwaltung eingeholt und sich auch für die von ihnen gewählte Art der Bepflanzung das Einverständnis des Fachbereichsleiters Hoch- und Tiefbau der Stadt Übach-Palenberg, Peter Steingass, eingeholt. Nachdem zunächst der Boden aufgelockert und mit 240 Liter neuer Blumenerde angereichert worden war, wurden insgesamt 10 „bienenfreundliche“ Lavendelpflanzen und 12 kleinwüchsige weißblühende Bodendecker (Kriechmispel - Cotoneaster dammeri) gepflanzt.

Die CDU Übach-Palenberg hofft, dass die von der CDU getragenen Kosten für die Beetbepflanzung nicht unnütz sind und dass das Beet nicht mit Zigarettenkippen oder ähnlichem Unrat verschmutzt wird. Alle Übach-Palenberger sollen eine lange uneingeschränkte Freude an diesem Beet haben.