CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Ein Baum der Erinnerung für Peter Fröschen

In Übach-Palenberg wurde im Naherholungsgebiet ein Erinnerungsbaum für den CDU-Ratsherrn Peter Fröschen gepflanzt. Der CDU-Ortsverband Übach initiierte die Pflanzung, die von der CDU-FDP-Fraktion beantragt und durch den Stadtrat einstimmig beschlossen wurde. Die Kaiserlinde wurde am 8. November 2024 in Anwesenheit von Klaudia Fröschen, politischen Weggefährten und Freunden gepflanzt. Bürgermeister Oliver Walther würdigte das Wirken von Peter Fröschen, der als engagierter Kommunalpolitiker und Förderer der Vereine bekannt war.

Aufgrund einer Initiative des CDU-Ortsverbands Übach und nach Befürwortung durch den CDU Stadtverbandsvorstand beantragte die CDU-FDP-Fraktion mit Schreiben vom 8. Juni 2023 einen "Baum der Erinnerung" für Peter Fröschen zu pflanzen. In diesem Antrag war formuliert, diesen Baum im Zentrum von Übach zu pflanzen und zusätzlich eine Namensplakette anzubringen, mit der auf das Wirken von Peter Fröschen in und für Übach-Palenberg hingewiesen wird.
Begründet wurde der Antrag wie folgt:


„Peter Fröschens Wirken und seine Verdienste für unsere Stadt Übach-Palenberg sind unbestritten. Von 1994 an war Peter Fröschen ununterbrochen Mitglied des Stadtrates. Seit 2009 nahm Peter Fröschen zudem mit viel Herzblut die Tätigkeit als erster Stellvertretender Bürgermeister wahr. Als Übacher Geschäftsmann und langjähriger Kommunalpolitiker genoss er einen Bekanntheitsgrad wie kaum ein anderer. Auch im Übacher Vereinsleben war Peter Fröschen bestens integriert und ein großer Fürsprecher und Förderer der Vereine. Aufgrund seines Engagements und seiner Beliebtheit in der Übach-Palenberger Bevölkerung soll mit der Gedenklinde ein Platz der Erinnerung errichtet werden.“


Durch einstimmigem Ratsbeschluss wurde der Baubetriebshof beauftragt, eine geeignete Stelle für den Erinnerungsbaum zu finden. Letztendlich wurde in Absprache mit Klaudia Fröschen, der Witwe des am 14. März 2023 im Alter von nur 65 Jahren allzu früh verstorbenen CDU-Ratsherrn, im Übach-Palenberger Naherholungsgebiet eine würdige Stelle für den besonderen Erinnerungsbaum gefunden. 
Am Freitag, den 8. November 2024 wurde der Erinnerungsbaum für Peter Fröschen in Beisein von Klaudia Fröschen und vieler politischer Weggefährten und Freunde gepflanzt. In direktere Nähe des neu gepflanzten Baumes, einer Kaiserlinde, enthüllte Klaudia Fröschen eine Gedenktafel, nachdem Bürgermeister Oliver Walther (CDU) das besondere Wirken von Peter Fröschen für seine Heimatstadt nochmals kurz Revue passieren ließ. Es war deutlich, dass alle Anwesenden noch immer über den plötzlichen Tod ihres Wegbegleiters bestürzt sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich die „Kaiserlinde“ gut entwickelt und sich auch in ferner Zukunft noch viele Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürger an den „Übacher Jung“ Peter Fröschen, der so viel Gutes auf den Weg brachte, erinnern.