Verkehrssicherheit Barbarastraße
Zur Sitzung des Rates hatte die CDU-FDP-Fraktion im März dieses Jahres folgenden Antrag gestellt:
„Die Verwaltung wird damit beauftragt, schnellstmöglich mit der Leitung der Grundschule Palenberg, der Leitung der KiTa St. Theresia sowie den entsprechenden Vertretungen der Elternschaft mit dem Ziel in Kontakt zu treten, die Verkehrssituation zu den Bring- und Holzeiten im Nahbereich der GGS Palenberg sowie der KiTa St. Theresia nachhaltig zu verbessern. Dabei sollen insbesondere auch die Möglichkeiten einer temporären Sperrung von Straßen für den Kfz-Verkehr im Nahbereich von Schulen (Erlass NRW-Verkehrsministerium) in Betracht gezogen werden.“ 1. Stv. Fraktionsvorsitzender Johannes Bröhl fragte in der Ratssitzung am 27.06.2024 nach, welche Maßnahmen von der Verwaltung zwischenzeitlich getroffen wurden.
Die Verwaltung teilte mit, dass ein gemeinsames Treffen mit den Grundschulleitungen im Stadtgebiet, Vertretern der Ordnungsbehörden und der Stadtverwaltung stattgefunden hat, um Lösungsansätze zu finden. Festgelegt sei bereits, dass in einem gemeinschaftlichen Schreiben von Verwaltung und Schulleitungen an die Eltern appelliert wird, sich im Interesse der Kinder besonders zu den Bring- und Holzeiten umsichtiger und rücksichtsvoller zu verhalten. Weiterhin werden Begehungen aller Örtlichkeiten in Kürze stattfinden. Bereits veranlasst sei, die ordnungsbehördlichen Verkehrskontrollen an den Schulen auszuweiten.
Sollte unser Bestreben nach mehr Verkehrssicherheit für unsere Grundschul- und KiTa-Kinder trotz der eingeleiteten Schritte nicht den erhofften Erfolg haben, so werden wir im Bereich der Palenberger Barbarastraße eine temporäre Sperrung (schultäglich von 07:30 bis 08:00 Uhr - Anwohner frei) anstreben.
Erfreulich ist, dass aufgrund unseres Antrags auch die Verkehrssituation an den weiterführenden Schulen überprüft wird.
Die Verkehrssicherheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen!
Wir bleiben an dieser Sache dran!