Familienfest im Wurmtal

Es sollte ein bunter Nachmittag für die ganze Familie werden. So jedenfalls hatten es die Planer des CDU-Famlienfests angedacht. Und das Angedachte wurde realisiert.

Verantwortliche aus den drei CDU-Ortsverbänden Frelenberg, Marienberg und Scherpenseel (insbesondere Marcel Derichs und Josef Switalla) hatten es gemeinsam mit CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Robert Kohnen geschafft, dass neben einer tollen Hüpfburg weitere Attraktionen am Sonntag, den 2. Juni 2024, für Groß und Klein vorhanden waren. Viele Familien waren mit „Kind und Kegel“, vom Kleinkind bis zu den Urgroßeltern gekommen. Die eher sportlich Veranlagten nutzten die Gelegenheit am Minigolf-Turnier oder auf dem See am Wettkampf mit Tretbooten bei der Rallye teilzunehmen, bei denen den jeweils drei Erstplatzierten schöne Preise winkten. Und für diejenigen Besucher, die es etwas ruhiger angehen lassen wollten, war natürlich auch bestens gesorgt. Dass eine solche Veranstaltung nicht von den CDU-Aktivisten alleine gestemmt werden konnte, war den CDU-Machern von Anfang an klar. So holten sie sich tatkräftige Unterstützung der DLRG beim Tretbootrennen. Die DLRG ihrerseits nutzte die Gelegenheit zu einem Informationsstand, bei dem das breite Einsatzspektrum dieser Organisation deutlich wurde. Selbstverständlich gab es auch ein Kinderschminken, bei dem supertolle Kompositionen entstanden. Der „Chef“ von DJ Sound Fever, Wilfried Schultz, sorge mit seinem Equipment für eine dezente musikalische Untermalung. Dank der vorhandenen Lautsprecheranlage war das Grußwort der CDU-Europaabgeordneten Sabine Verheyen gut zu verstehen. Kurz ging die Europaabgeordnete dabei auch auf einige der zurzeit Europa bewegende politische Problemstellungen ein und zeigte mögliche Lösungswege auf. So gelang es ihr in kürzester Zeit, beste Werbung für sich selbst im noch andauernden EU-Wahlkampf zu machen. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher auf das Beste gesorgt. Das tolle „Team des Seegartens“ um Fiona und Christian Bergerhausen hatte nicht nur einen Bierwagen für das Fest zur Verfügung gestellt, vielmehr sorgte ein großer Holzkohlegrill dafür, dass immer schmackhaft zubereitete Grillschnitzel und Grillwürstchen für die Besucher zu äußerst attraktiven Preisen angeboten wurden. Um kurz vor 16:30 Uhr konnte das Trommler- und Pfeiferkorps Übach-Palenberg bei ihrem Platzkonzert viele der Anwesenden Gäste zu spontanem Mitsingen motivieren und so zu einem weiteren Höhepunkt des CDU-Familienfest werden lassen. Der Nachmittag hielt, was versprochen war: Ein Fest für Familien in angenehmer Umgebung, gute Gespräche, viel Spiel, Sport und Spaß. Und noch einen tollen Nebeneffekt hatte diese Veranstaltung. Die Organisatoren freuen sich nämlich, dass in der aufgestellten Spendenbox ein nicht unbeträchtlicher Geldbetrag zusammen gekommen ist. Dieser Geldbetrag wird demnächst zu 100 % an Bürgermeister Oliver Walther übergeben und fließt unmittelbar der „Aktion: Unsere Kinder“ zu. Den vielen Spendern, aber auch den tatkräftig Unterstützenden von der DLRG, dem Trommler- und Pfeiferkorps, dem Seegarten-Team sowie DJ Sound Fever und den übrigen Helferinnen und Helfern gilt der Dank der Organisatoren und der CDU-Ortsverbände.

(Walter Junker)