Senioren-Union besucht Stadtgärtnerei Aachen

Auf Vorschlag von Dietmar Lux besuchte eine Gruppe der Senioren Union die Stadtgärtnerei in Aachen. Dort werden jährlich rund 400.000 Pflanzen genau zum richtigen Zeitpunkt in Blüte stehend zum Pflanzen gezogen. Bewirtschaftet werden alle städtischen Aachener Flächen, einschließlich 29 Friedhöfen. Die Grünflächenkollonnen sorgen dafür, auch dass beim CHIO und auch sonstigen Veranstaltungen in Aachen alles blühend eingepflanzt wird. Die meisten Pflanzen beginnen ihr Leben hier vom Samenkorn aus, von bestimmten Sorten werden Jungpflanzen gekauft und auch zum richtigen Zeitpunkt blühfertig gemacht. Der Pflanzenschutz geschieht ohne Chemikalien ausschließlich mittels Nützlingen. Gegossen wird nur mit Regenwasser. Wir haben gelernt, dass es günstig ist, die Pflanzen grundsätzlich von unten zu giessen.
Im Anschluss konnten wir uns im Tivoli Restaurant Klömpchens Club vom anstrengenden Rundgang stärken.