Demo gegen Rechtsextremismus auf dem Rathausplatz

Es war ein beeindruckendes Bild, das sich am Samstag, den 16. März 2024 auf dem Rathausplatz in Übach-Palenberg bot.

Zu der von Dietmar Lux initiierten Kundgebung „Wir sind mehr! Für Demokratie, gegen Rechtsextremismus“ hatten sich schätzungsweise über 500 Menschen dort versammelt. Bunte Fahnen von Gewerkschaften, Parteien, Initiativen gegen rechte Gewalt und unzählige selbst erstellte Schilder machten den Rathausplatz zu einer farbenprächtig machtvollen Demonstration gegen rechtes Gedankengut. Redner von Glaubensgemeinschaften, von Parteien und von Gewerkschaften zeigten auf, dass rechtes Gedankengut eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die Demokratie in Deutschland bedeutet. Besonders eindrucksvoll waren die Wortbeiträge und Darbietungen der Schülerinnen und Schüler diverser Übach-Palenberger Schulen. Alle Rednerinnen und Redner waren sich einig: Das aus der Historie Deutschlands der Jahre 1933 bis 1945 mit all seiner Unmenschlichkeit bekannte Geschehen darf sich nie wiederholen!

So rief Bürgermeister Oliver Walther in seiner kurzen Rede dazu auf, bei Wahlen die eigene Stimme nur einer der demokratischen Parteien zu geben, den Parteien, die für unsere Werte eintreten, für Menschlichkeit, Gleichheit und Freiheit.