Senioren-Union besucht Bürgermeister

Einen informativen Nachmittag verbrachten am 7. März 2024 Mitglieder der Übach-Palenberger Senioren Union im Rathaus. Im Rahmen ihres Besuches erhielten die Besucher von Bürgermeister Oliver Walther neueste Informationen aus der aktuellen Arbeit der Verwaltung und des Rates der Stadt Übach-Palenberg. So sprach der Bürgermeister u. a. den zwischenzeitlich von der Bezirksregierung genehmigten Haushaltsplan des Jahres 2024 an, der zwar ohne Anhebung von Grund- und/oder Gewerbesteuer auskommt, aber nur durch Auflösung von Ausgleichsrückstellungen ausgeglichen werden konnte. Weiterhin informierte Bürgermeister Oliver Walther über diverse Maßnahmen, die im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzepts für Palenberg“ diesen Ortsteil weiterhin aufwerten werden. Für den Ortsteil Übach findet eine 1. Bürgerwerkstatt am 12. April 2024 im Rathaus statt, bei dem Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zur Aufwertung und Verbesserung auch dieses Ortsteils vortragen können. Unabhängig von diesen beiden Projekten ist durch den Rat beschlossen worden, dass für das Ü-Bad ein neues Konzept erarbeitet werden soll, um das Bad für die Besucherinnen und Besucher langfristig nutzerfreundlicher und damit interessanter zu gestalten. Hierin eingeschlossen ist auch der Saunabereich des Bades, der zwischenzeitlich nach längerer Schließung wieder in Funktion ist. Ebenfalls im Blickpunkt von Rat und Verwaltung ist das Mehrgenerationenhaus (MGH). Das bereits bestehende breitgefächerte Angebot soll noch erweitert werden. Hier besteht die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Nach dem Vortrag des Bürgermeisters begann eine Frage-/Antwortrunde, in dessen Verlauf viele Themenbereiche und Verbesserungswünsche angesprochen wurden. So wurde u. a. der Wunsch nach einem regelmäßig stattfindenden Seniorenkino zu seniorengerechten Nachmittagszeiten vorgetragen. Auch die Anregung, die Leerungen der Altglascontainer zu optimieren, wurde vom Bürgermeister notiert. Dass den Vereinen öffentliche Räume für Veranstaltungen mit größeren Teilnehmerzahlen fehlen, wurde bemängelt, lässt sich aber nicht kurzfristig korrigieren. Einen zeitlich breiteren Raum nahm die Diskussion zum öffentlichen Personennahverkehr ein. Busverbindungen von Palenberg in Richtung Merkstein sind in den Abendstunden lt. Fahrplan nicht vorgesehen. In diesem Zusammenhang berichtete der Bürgermeister über ein erst in dieser Woche stattgefundenes Gespräch mit der West, bei dem die kreisangehörigen Bürgermeister auch diese Problematik besprochen haben. Es wird durch die Verkehrsunternehmen eine Prüfung erfolgen mit dem Ziel, Verbesserungen zu erzielen.

Dietmar Lux nutzte die Gelegenheit und lud die Mitglieder der Senioren ein, bei der am Samstag, den 16. März 2024 auf dem Rathausplatz stattfindenden Demonstration „gegen rechtsradikale Gruppierungen“ mit dabei zu sein und „Flagge zu zeigen“.

Zum Ende des Besuchs dankte Monika Lux im Namen der Senioren Union Bürgermeister Oliver Walther für die ausführlich gegebenen Informationen. Ihr ganz ganzbesonderer Dank ging an Marita Wagner, die für diese Veranstaltung Nussecken und Teilchen gebacken hatte, so dass die Senioren der Übach-Palenberger CDU neben den Informationen auch kalorienreich versorgt waren.