Vernissage im Schloss

Das Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen e.V. hatte für Sonntag, den 25.02.2024 zu einer Vernissage in das Schloss eingeladen. Nach kurzer Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Dr. Josef Gülpers zeigte sich Bürgermeister Oliver Walther sehr erfreut, dass wieder eine Veranstaltung im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt in Übach-Palenberg und insbesondere im Schloss Zweibrüggen stattfinden konnte. Ermöglicht wurde dies erneut mit finanzieller Unterstützung der Kreissparkassenstiftung im Kreis Heinsberg sowie der Volksbank Heinsberg e. G., die durch Marie-Theres Jakobs-Bolten und Thomas Back bei der Vernissage vertreten waren.

Valentyna Markus und ihre Werke wurden in der Einführung von Dr. Josef Gülpers ausführlich vorgestellt. Die anwesenden Gäste waren von der Ausdruckskraft der Bilder bereits vor Beginn der Vernissage beeindruckt. Sehr ausführlich widmete sich Dr. Gülpers den von der Künstlerin angewandten Techniken, die sie bei der Erstellung ihrer Werke auch in handwerklich perfekter Form beherrscht. Neben den von ihr erstellten Ikonen wirken auch die von ihr in „alter Handwerkskunst“ erstellten Portraits auf eine ganz besondere Art im Auge des Betrachters. Kleinigkeiten, im Detail dargestellt, schaffen nachdenkliche Momente. Zudem hatte die Künstlerin zu jedem ihrer Werke ihre eigenen Gedanken niedergeschrieben, die oftmals an alte liturgische Zeiten christlichen Ursprungs erinnerten.

Auch die bei der Vernissage anwesenden Mitglieder des CDU Stadtverbandsvorstands Sibille Breiler, Hilde Junker, Monika Lux sowie auch Dietmar Lux und Walter Junker waren von den ausgestellten Bildern sehr beeindruckt. In Gesprächen mit dem Vorsitzenden des Künstler-Forums bedankten sie sich für die hervorragende Arbeit des Vereins, ohne den die Kultur in Übach-Palenberg sicherlich um ein Vielfaches ärmer wäre.

Die Bilder von Valentyna Markus können bis einschließlich 17.03.2024 jeweils sonntags von 11 bis 18 Uhr und mittwochs von 17 bis 19 Uhr in Schloss Zweibrüggen besichtigt werden. Ein Besuch lohnt sich!

Walter Junker