CDU Adventsfrühstück

Liebgewonnene Traditionen werden gerne beim CDU Stadtverband Übach-Palenberg gepflegt. Eine ganz besondere Tradition ist das CDU-Adventfrühstück, das in jedem Jahr zu Beginn der Adventszeit stattfindet.

In diesem Jahr hatte der CDU Stadtverband die Mitglieder für Samstag, den 2. Dezember 2023 in das Café Plum nach Übach eingeladen und schnell wurde klar, dass auch an diesem Tag die Stimmung bei den CDU-Mitgliedern ausgesprochen gut und harmonisch war. Damit bestanden auch beste Voraussetzungen für die vom CDU-Stadtverbandsvorstand geplanten Ehrungen der CDU-Jubilare.

Zu Beginn der offiziellen Veranstaltung begrüßte stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Walter Junker ganz herzlich alle Anwesenden. Insbesondere freute er sich, dass die beiden Übach-Palenberger CDU-Kreistagsabgeordneten Heinz-Gerd Kleinjans und Monika Lux, Bürgermeister Oliver Walther, Altbürgermeister Wolfgang Jungnitsch, Fraktionsvorsitzender Gerd Gudduschat und viele Vorsitzende bzw. Mitglieder aus dem CDU-Stadtverbandsvorstand, den sechs CDU-Ortsverbänden sowie auch der Frauen Union, der Senioren Union und Jungen Union anwesend waren.

Und dann blickte Walter Junker auf die frühere und auf die noch frühere Übach-Palenberger CDU-Vergangenheit zurück. 50, 40 und 25 Jahre CDU-Geschichte wurden anhand von Mitgliedernamen in Erinnerung gebracht. Die Namen waren ihm von der CDU-Kreisgeschäftsstelle genannt worden. Es handelte sich hierbei um Mitglieder, die vor 50, 40 und 25 Jahren in die CDU eingetreten sind. Alle fünf waren schriftlich eingeladen und sollten besonders geehrt werden. Leider hatten sowohl Herbert Simons und Christa Karhausen (50 Jahre) als auch Franz Durowicz (40 Jahre) und Silvia Gillen (25 Jahre) aus persönlichen Gründen bzw. krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen müssen. In den von Walter Junker mit den Jubilaren geführten Gesprächen bzw. Telefonaten bedauerten alle, nicht bei der Adventfeier persönlich dabei sein zu können. Ihnen wurde zugesagt, die Ehrenurkunden, Ehrennadeln und Geschenke zu einem späteren Zeitpunkt ausgehändigt zu erhalten.

Umso mehr freuten sich die anwesenden CDU-Mitglieder, dass im Rahmen der Adventfeier Christa Janssen als Jubilarin begrüßt werden konnte. Es galt, sie für eine 25-jährige CDU-Zugehörigkeit zu ehren. In seiner Laudatio erinnerte Walter Junker nicht nur an den 1. Mai 1998, also an den Tag, an dem Christa Janssen Mitglied in der CDU wurde. Vielmehr zeigte er in 5-Jahres-Schritten in humorvoller Art und Weise einige „bedeutende Ereignisse“ des jeweiligen 1. Mai auf, die die Weltpresse für bedeutsam hielt. Leider fand es die Weltpresse am 1. Mai 2023 keiner Meldung wert, dass Christa Janssen an diesem Tag auf eine 25-jährige CDU-Zugehörigkeit zurückblicken konnte. Wortwörtlich sagte Walter Junker dazu:
Das finde ich persönlich sehr schade, da treue Zugehörigkeit zu einer Sache, heute nicht mehr unbedingt zum Lebensstil vieler Menschen gehört. Die CDU-Familie kann stolz auf Menschen wie Sie sein, liebe Frau Janssen, die sich unbeirrt der Sache der CDU zugehörig fühlen. Herzlichen Dank dafür!“