Orange the World - FU und SU mit dabei

Die Frauen Union wie auch die Senioren Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg unterstützte nur zu gerne eine am 25.11.2023 am Einkaufszentrum stattgefundene Veranstaltung, bei der die Farbe „ORANGE“ überaus deutlich wahrzunehmen war.

Die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten dem Kommunen aus dem Kreis Heinsberg hatte dorthin eingeladen, um am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ ein besonderes Zeichen zu setzen.

Dass geschlechtsspezifische Gewalt auch in unserer heutigen doch so aufgeklärten Welt noch immer allgegenwärtig und fest in den patriarchalen Strukturen verankert ist, wird uns durch Polizeistatistiken leider immer wieder vor Augen geführt.

„NEIN  zu Gewalt an Frauen und Mädchen!“, so lautete denn auch die Forderung aller anwesenden Frauen und Männer aus Verwaltung und Politik, zu denen neben den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Geilenkirchen, Heinsberg und Übach-Palenberg auch die Bürgermeister bzw. stv. Bürgermeister dieser Kommunen zählten.

Nur zu gerne unterstützten diverse Vorstandsmitglieder der Übach-Palenberger Frauen Union und der Senioren Union diese Aktion. Aber auch männliche Mitglieder des Übach-Palenberger CDU-Stadtverbandvorstands waren als tatkräftige Unterstützung anwesend und führten vor den Geschäften mit Kundinnen und Kunden am Einkaufszentrum gute Gespräche mit dem Ziel der Sensibilisierung für dieses leider noch vielfach unbeachtete Thema.