CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Mitgliederversammlung OV Frelenberg

Bei der am Freitag, den 10. November 2023 in der Gaststätte „Zum Frelenberger Esel“ stattgefundenen Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbands Frelenberg wurde Jens Meyer in seinem Amt als Ortsverbandsvorsitzender einstimmig wiedergewählt.  Auch sein bisheriger Stellvertreter Michael Blank und die Schriftführerin Uschi Schmidt wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Den neuen Vorstand komplettieren als Beisitzerin bzw. Beisitzer Petra Meyer, Hans-Josef Stormanns, Kirthan Strank und Marcel Derichs.


In seinem den Wahlen vorhergehenden Bericht zeigte Jens Meyer die vielfältigen Aktionen aus, die die Frelenberger CDU-Mannschaft in den letzten zwei Jahren durchgeführt hat. So wurden in den regelmäßig stattgefundenen Vorstandssitzungen die den Vorstandsmitgliedern von Bürgerinnen und Bürgern mitgeteilten Probleme immer in aller Ausführlichkeit erörtert und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Diverse Anträge an den Bürgermeister wurden aufgrund der gefassten Beschlüsse gestellt und oftmals konnten die Probleme kurzfristig beseitigt werden. Daneben engagierten sich die CDU-Vorstandsmitglieder auch bei diversen Ortsteilbegehungen sowie bei Reinigungs- und Säuberungsgängen. So wurde z. B. das unmittelbare Umfeld der auf Initiative des ehemaligen CDU-Ortsverbandsvorsitzenden  Fred Fröschen, den sicherlich noch viele in bester Erinnerung haben, neu gestaltete „Frelenberger Quelle“ durch CDU-Teamer mehrfach von Unkraut befreit und durch neue Pflanzen weiter aufgewertet. Die diversen Arbeiten, die der Bericht des Vorsitzenden Jens Meyer aufzeigte, wurden von den zahlreich anwesenden Mitgliedern gewürdigt und dem „alten“ Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Geleitet wurden die Vorstandsneuwahlen durch Bürgermeister Oliver Walther (CDU), der unter dem Punkt Verschiedenes gute Nachrichten überbringen konnte.

Der Bürgermeister berichtete, dass durch den Wasserverband Eifel-Rur (WVER) für das gesamte Einzugsgebiet der Wurm von Aachen bis zur Wurmmündung bei Heinsberg-Kempen ein Hochwasserschutzprogramm aufgelegt wurde, das in den nächsten Jahren zur Umsetzung gelangen wird. Auch die in Frelenberg gelegenen „Hochwassergebiete“ werden darin berücksichtigt. Zum Thema „Neubau NORMA“ berichtete der Bürgermeister, dass ein städtebaulicher Vertrag mit dem Investor in Vorbereitung ist, der in der nächsten Ratssitzung beschlossen werden soll. Nach beidseitig erfolgten Unterschriften steht dann dem Baubeginn aus verwaltungstechnischer Sicht nichts mehr entgegen.


Zum Schluss der Veranstaltung meldete sich noch der Stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Walter Junker zu Wort und dankte dem Frelenberger CDU-Ortsverbandsteam für die in den letzten beiden Jahren geleistete gute Arbeit. Dabei hob er besonders hervor, dass die Frelenberger CDU immer ein offenes Ohr für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil hat und deren Interesse in der kommunalpolitischen Arbeit lautstark und deutlich zu vertreten weiß.