Mitgliederversammlung OV Marienberg

Zu einer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen hatte Thomas de Jong als Vorsitzender des CDU Ortsverbands Marienberg in die Gaststätte „Marienschänke“ für Montag, den 13. November 2023 eingeladen. Er freute sich, dass er neben vielen „altgedienten“ CDU-Mitgliedern auch drei Marienberger „Neumitglieder“ begrüßen durfte.

Auch die Gäste aus dem geschäftsführenden CDU-Stadtverbandsvorstand sowie auch der Senioren Union, der Jungen Union und der Senioren Union hieß er ebenso herzlich willkommen wie Altbürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU).

In dem von ihm vorgetragenen Rechenschaftsbericht zeigte sich die vielfältige Arbeit des CDU-Ortsverbands Marienberg, die zu einer weiteren positiven Entwicklung dieses Stadtteils mit beigetragen hat. Die CDU-Mitglieder honorierten dies und stimmten der Entlastung des Vorstands einstimmig zu.
Bei der durch den stv. CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Walter Junker als Versammlungsleiter durchgeführten Neuwahl des CDU-Ortsverbandsvorsitzenden wurde Justin Günther einstimmig gewählt und zum neuen stv. Vorsitzenden wurde Thomas de Jong bestimmt. Einstimmig wurde Gerd Switalla die Aufgabe des Schriftführers übertragen. Den Marienberger CDU Ortsverbandsvorstand komplettieren Gabi Jungnitsch, Wolfgang Jungnitsch, Josef Switalla, Dr. Amira Möller und Artur Wörthmann als Beisitzerinnen bzw. Beisitzer.

In Abwesenheit von Bürgermeister Oliver Walther (CDU) informierte unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ der 1. Stellvertretende Bürgermeister Walter Junker (CDU) über die in nächster Zeit im Rat bzw. in den Fachausschüssen anstehenden kommunalpolitischen Entscheidungen. Insbesondere ging er dabei auf die Haushaltsberatungen des Haushaltsjahres 2024 ein, die sich u. a. aufgrund der Energiepreisentwicklung und auch der Erhöhung der Kreisumlage sicherlich als schwierig gestalten werden. Die im Rat der Stadt Übach-Palenberg vertretenen Mitglieder der CDU-FDP-Fraktion gehen aber derzeit davon aus, dass die durch die Stadt erhobenen Steuern, zu denen u. a. die Grundsteuer B gehört, nicht ansteigen. Bei der folgenden offenen Diskussion sorgten die CDU-Ratsmitglieder Josef Switalla, Dietmar Lux und Jens Meyer mit Walter Junker dafür, dass alle angesprochenen Themen und auch die gestellten Fragen nach bestem Wissen und Gewissen behandelt bzw. beantwortet wurden. Bei Fragen, die den Kreis Heinsberg betrafen, konnte CDU-Kreistagsmitglied Josef Thelen ausführlich Stellung beziehen.