CDU OV Frelenberg überreicht Spende an die Tafel

Bei einem Besuch der Ausgabestelle Palenberg der „Tafel Übach-Palenberger e.V.“ informierte Vorsitzende Roswitha Bischhaus-Trotnow  die Vorstandsmitglieder des CDU Ortsvereins Frelenberg am 19. April 2023 über aktuelle Probleme des sich auf besonderer Art und Weise engagierenden sozialen Vereins mit Standorten auch in Gangelt und Geilenkirchen. Allein in Übach-Palenberg sind über 500 Personen als „Kunden“ registriert, die für sich selbst aber in überwiegender Anzahl auch für jeweils mehrköpfige Familien die Angebote der Tafel in Anspruch nehmen. Allgemein ist festzustellen, dass alle sich in Deutschland engagierenden Tafeln (der Name ist rechtlich geschützt – siehe auch www.tafel.de) in den letzten Jahren immer mehr „Kunden“ zu verzeichnen haben. Der Krieg in der Ukraine, die damit verbundenen Flüchtlingsbewegungen aber auch die in Deutschland u. a. durch diesen Krieg stark angestiegenen Lebenshaltungskosten haben mit dazu beigetragen. Der stetig steigenden Nachfrage durch steigende „Kundenzahlen“ stehen leider immer weniger „Spenden“ gegenüber. Zwar ist es als positiv zu sehen, dass die frühere „Wegwerfmentalität“ einem bewussteren Handeln mit Lebensmitteln gewichen ist, dies aber andererseits zu negativen Auswirkungen  auf die Möglichkeiten der Tafeln geführt hat. Wurden früher von den Betrieben die aussortierten bzw. unverkäuflichen Lebensmittel  ausschließlich an die Tafeln gegeben und damit einer sinnvollen Verwendung anstelle der Entsorgung zugeführt, hat sich hier ein neuer Trend entwickelt. Unter anderem gibt es Foodsharing. Hierbei sammeln sogenannte Foodsaver überschüssige Lebensmittel ein, damit diese nicht weggeworfen werden. Diese werden selbst konsumiert oder an andere verteilt, jedoch nicht an Bedürftige, wie es die Tafeln tun. Die Tafel ist heute noch mehr als früher auf Spenden angewiesen.
Dankbar zeigte sich daher sowohl Tafel-Vorsitzende Roswitha Bischhaus-Trotnow als auch ihr Co-Vorsitzender Dieter Bischhaus über den Spendenbetrag in Höhe von 210,00 €, der ihnen durch den CDU-Ortsverbandsvorsitzenden von Frelenberg, Jens Meyer, überreicht wurde. Übrigens nimmt die Tafel „Geldspenden“ sowohl in bar aber auch sehr gerne per Überweisung auf eins der folgend aufgeführten Spendenkonten entgegen:

Kreissparkasse Heinsberg
IBAN: DE11312512201400009815
BIC:WELADED1ERK

Raiffeisenbank Geilenkirchen
BIC:GENODED1HRB

Zur Vereinfachung kann ein Spendenformular (siehe: https://uebach-palenberger-tafel.de/jetzt-spenden) verwendet werden, um bequem und sicher online zu spenden. Natürlich gibt es im Anschluss eine Spendenbescheinigung von der Tafel und bei einer persönlichen Spendenübergabe - falls gewünscht - auch ein Foto.