CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Jubiläum - THW-Ortsverband Übach-Palenberg

Gleich DREI Dinge gab es beim THW-Ortsverband Übach-Palenberg am Samstag, den 21. Mai 2022 zu feiern. Der THW-Ortsverband wurde im Jahr 1972 gegründet, besteht somit seit 50 Jahren. Zudem kann die örtliche THW-Jugend auf 40 Jahre des Bestehens zurückblicken. Und ganz erfreulich ist, dass der THW-Ortsverband zu Beginn dieses Jahres eine neue und den aktuellen Erfordernissen der Katastrophenschutzorganisation des Bundes angemessene Unterkunft an der F.-W.-Raiffeisen-Straße beziehen konnte.

Kurz begrüßte der ehrenamtliche Übach-Palenberger THW-Dienststellenleiter Hans Engels die große Schar der zum Festakt gekommenen Ehrengäste, bevor er die weitere Moderation des Festaktes seiner Tochter Clarissa übergab. Sie freute sich sichtlich, viele Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr und Hilfsorganisationen namentlich begrüßen zu dürfen.

Neben dem Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle (CDU) gehörten auch die Bürgermeisterin von Geilenkirchen, Daniela Ritzerfeld, und der Bürgermeister von Übach-Palenberg, Oliver Walther (CDU), sowie sein 1. Stellvertreter Peter Fröschen (CDU) und CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Übach-Palenberg, Gerd Gudduschat, dazu. Ebenso namentlich begrüßt wurde der ehemalige THW-Ortsbeauftragte Walter Junker, der in den Jahren von 1996 bis 2008 die positive Entwicklung des THW-Ortsverbandes mitgestaltete.

Ganz besonders erfreut zeigte sich die anwesende ehrenamtliche THW-Schar darüber, dass sowohl der THW-Präsident Gerd Friedsam als auch der erst seit dem 1. April 2022 neu im Amt befindliche THW-Landesbeauftragte Nick Hefner in Übach-Palenberg mit dabei waren. THW-Präsident Gerd Friedsam hob in seiner Rede die von Seiten der Politik in den letzten Jahren immer mehr gezeigte Wertschätzung für das THW heraus. Gerade die letztjährigen großflächigen und mit THW-Material und unzähligen THW-Helferstunden erbrachten Hilfen in den diversen Hochwasserschadensgebieten haben die Einsatzstärke der bundesweit einheitlich aufgestellten THW-KatS-Einheiten deutlich gemacht. Aber auch im Ausland sind die Kenntnisse und Fertigkeiten der deutschen THW-Fachleute immer wieder gefragt. Sei es beim Brunnenbau in Afrika oder bei anderen Auslandseinsätzen sind die „blauen Engel“ positive Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland. Auch Thomas Schnelle (MdL) und Bürgermeister Oliver Walther waren voll des Lobes für die Helferinnen und Helfer des THW und schlossen in ihren Dankesworten auch die ehrenamtlichen Kräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen für deren stete Einsatzbereitschaft zum Wohle und zum Schutz der Bevölkerung mit ein.

Auch die Übach-Palenberger THW-Jugend hatte Grund zur Freude. THW-Bundesjugendleiter Ingo Henke und der nordrhein-westfälische THW-Landesjugendleiter Matthias Berger überachten nicht nur Grüße, sie hatten neben Ehrenurkunden der THW-Landesjugend für Thorsten Überdick, Klaus Johnen und Wilfried (Leo) Rütten auch noch die Zusage der finanziellen Unterstützung für die Teilnahme der Übach-Palenberger THW-Jugend am nächsten Bundesjugendlager im Gepäck sowie eine „Schubkarre“, die mit diversen Leckereien gut beladen war.

Für die musikalische Unterstützung ist die Privatmusikkapelle Scherpenseel immer ein Garant. So zeigte das Orchester unter seinem Dirigenten Günter Preuth auch beim THW-Festakt wieder beste musikalische Darbietungen.

THW-Ortsbeauftragter Hans Engels hatte sich zum Abschluss des offiziellen Festaktes das „Lied der Bergleute“ gewünscht. Sein diesbezüglicher Wunsch war gut begründet. Die Arbeit der Bergleute ist und war immer schon mit besonderen Gefahren verbunden. Auch die THW-Helferinnen und Helfer wissen nie, welchen extremen Gefährdungen sie in ihren jeweiligen Einsätzen ausgesetzt sind. So wird der traditionelle Gruß der Bergleute, das „Glückauf!“, auch beim THW gerne genutzt.

Der CDU Stadtverband Übach-Palenberg schließt sich nur zu gerne den vielen Gratulanten an, wünscht allen Helferinnen und Helfern des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg, dass sie immer gesund aus ihren Einsätzen zurückkommen.

Der örtlichen THW-Jugend wünscht die CDU eine weiterhin erfolgreiche Zukunft, die gerne dann nach Erreichen der altersmäßigen Voraussetzungen und dem erfolgreichen Abschluss der THW-Grundausbildung im Technischen Zug bzw. in den vorhandenen Fachgruppen fortgesetzt werden kann.

So wünschen auch wir dem THW ein herzliches „Glückauf!“