CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Kreisversammlung der Senioren Union mit Neuwahlen

Klaus Steingiesser, Vorsitzender
Monika Lux, stellv. VorsitzendeKlaus Steingiesser, Vorsitzender Monika Lux, stellv. Vorsitzende

Die Senioren Union im CDU Kreisverband Heinsberg hat seit dem 23. November 2021 einen neuen Kreisvorsitzenden. Bei der Kreisversammlung der Senioren Union im „Haus Hamacher“ in Gangelt, die unter der bewährten Versammlungsleitung von CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Krückel (MdL) stattfand, wurde Klaus Steingießer mit deutlichem Vorsprung vor seinem Mitkandidaten zum neuen Kreisvorsitzenden der Senioren Union im Kreis Heinsberg gewählt.
Er folgt damit Hans-Josef Heuter, der dieses Amt seit 2015 inne hatte und der auch vom Kreisvorstand der SU zur Wiederwahl vorgeschlagen war. Bernd Krückel dankte Hans-Josef Heuter ganz herzlich für seinen langjährigen Einsatz für die Senioren Union, für die CDU im Kreis Heinsberg und auch darüber hinaus. Dem neuen SU-Kreisvorsitzenden Klaus Steingießer wünschte der CDU-Kreisvorsitzende eine stets glückliche Hand und alles Gute für dieses verantwortungsvolle Amt. In seiner kurzen Dankesrede betonte Klaus Steingießer, dass er auf eine offene und transparente Zusammenarbeit auf allen Ebenen innerhalb der CDU-Senioren Union Wert legt.

Über eine Wiederwahl zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Senioren Union konnte sich Monika Lux freuen. Zum neuen Geschäftsführer/Schatzmeister wurde Dietmar Lux gewählt. Zu seinem Stellvertreter in diesem Amt kürte die Versammlung Friedhelm Thelen. Sieben Beisitzerinnen bzw. Beisitzer ergänzen den Kreisvorstand der Senioren Union, wobei vom neuen SU-Kreisvorsitzenden Klaus Steingießer klargestellt wurde, dass der Vorstand gerne bereit ist, bei Bedarf auch weitere Mitglieder zu kooptieren. Für das Amt des Mitgliederbeauftragten der Senioren Union im Kreis Heinsberg stellte sich Klaus Steingießer ebenfalls zur Verfügung und wurde, wie zu erwarten war, von der Versammlung bestätigt. Die folgenden Wahlen von Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bundesdelegiertenversammlung, Landesdelegiertenversammlung, Bezirksversammlung und zum CDU-Kreisparteitag verliefen ohne große Überraschungen. Ergänzend sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Versammlung unter einer strengen Kontrolle zur Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung stattfand.

In der Folge stellten sich sowohl Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers als auch die beiden Landtagsabgeordneten für den Kreis Heinsberg, Bernd Krückel und Thomas Schnelle, den Fragen aus der Versammlung. Viele Fragen bezogen sich auf die derzeitige Lage der CDU Deutschlands und auf das Wahlergebnis der Bundestagswahl. Aus den Antworten des Bundestagsabgeordneten und seiner beiden Kollegen aus dem Landesparlament aber auch bei der anschließenden Diskussionsrunde wurde deutlich, dass es viele Gründe waren, die dazu führten, dass die CDU jetzt nicht mehr stärkste Kraft im Bundestag ist. Dennoch war deutlich zu spüren, dass Fehler der Vergangenheit erkannt sind. Für die Zukunft gilt es auf allen Ebenen, die Stärken der CDU den Bürgerinnen und Bürgern besser zu vermitteln. Erforderlich sein wird schon bei der im Frühjahr des nächsten Jahres anstehenden Wahl des Landesparlaments ein neuer enger Zusammenhalt der CDU-Mitglieder. Nur gemeinsam und in geschlossenen Reihen werden wir wieder Erfolg haben, waren sich alle Anwesenden einig. Einige besonders kritische Stimmen forderten zudem, dass Mandatsträger aller Ebenen sich noch mehr als bisher bei CDU-Veranstaltungen einbringen. Mit einem neuen CDU-Bundesvorsitzenden wird ein neues Kapitel bei der CDU aufgeschlagen. Bei der Kreismitgliederversammlung der Senioren Union wurde deutlich, dass deren Mitglieder nur zu gerne bereit sind, ihren Anteil daran beizutragen.