CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Herbstkonzertes des Instrumental-Verein Herbach 1895 e. V.

Ehrungen - so für 50 Jahre Beate HemkerEhrungen - so für 50 Jahre Beate Hemker

Seinen Begrüßungsworten zu Beginn des am 6. November 2021 im Forum der Europaschule Herzogenrath-Merkstein stattgefundenen Herbstkonzertes des Instrumental-Verein Herbach 1895 e. V. war es deutlich zu vernehmen, wie glücklich der Vereinsvorsitzende Bernd Spaltner war, dass es nach coronabedingten einschneidenden Reduzierungen bzw. gar Ausfällen von Probeveranstaltungen und natürlich auch von öffentlichen Konzerten wieder ein öffentliches Konzert geben konnte. Mit ihm freuten sich natürlich auch die Musikerinnen und Musiker der „Herbacher“, die unter der Leitung von Willi Beckers ein wahres Feuerwerk an musikalischer Vielfalt entzündeten.

Zuvor begrüßte Vorsitzende Bernd Spaltner alle musikbegeisterten Gäste, namentlich insbesondere die Ehrengäste, zu denen sowohl der Bürgermeister von Herzogenrath, Dr. Benjamin Fadavian, als auch der Bürgermeister von Übach-Palenberg, Oliver Walther (CDU), zählten. Als Ehrengäste wurden ebenfalls der ehemalige Übach-Palenberger Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU), der ehemalige und letzte Landrat des Kreises Aachen Carl Meulenberg (CDU) sowie die anwesenden Ehrenmitglieder des Instrumentalvereins Herbach namentlich willkommen geheißen.

Auch die CDU Übach-Palenberg war bei diesem Konzert zahlreich vertreten. So waren neben dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Lars Kohnen auch seine beiden Stellvertreter Peter Fröschen und Walter Junker, der CDU-Ortsverbandsvorsitzende für Scherpenseel Dietmar Lux, die Vorsitzende der Frauen Union Hilde Junker und ihre Stellvertreterin Gabi Jungnitsch als auch die Vorsitzende der Senioren Union Monika Lux bei diesem besonderen Event mit dabei.

Der von Dirigent Willi Beckers zusammengestellte Programmablauf war von Vielseitigkeit geprägt. „Queen’s park Melody“, „An die Freude“, „Aufbruch“, „James Bond 007“, „Qye Ccomo Va“, „Kaiserin Sissi“, „So schön wie heute, „Santiano“, „In der Weinschenke“, Coldplay on stage“, „Thank you für the Music“, … - für alle Geschmäcker war etwas dabei und zeugte davon, dass „die Herbacher“ trotz der durch „Corona“ bedingten längeren Einschränkungen nichts verlernt haben.

Klar war sicherlich allen Anwesenden und nicht nur den CDU-Mitgliedern aus Übach-Palenberg, dass sie bei dem am 14. Mai 2022 im Pädagogischen Zentrum von Übach-Palenberg dabei sein werden, wenn die Musikerinnen und Musiker vom Instrumentalverein Herbach 1895 e. V. zum dem coronabedingt erst mit einjähriger Verspätung stattfindenden Jubiläumskonzert anlässlich des 125-jährigen Bestehens aufspielen werden.