Mitgliederversammlung der Frauen Union
Am 17. Juli 2021 fand im Mehrgenerationenhaus eine Mitgliederversammlung der Übach-Palenberger Frauen Union statt, bei der auch der Vorstand neu zu wählen war. Die langjährige Stadtverbandsvorsitzende Gabriele Jungnitsch begrüßte die wieder zahlreich erschienenen Mitgliederinnen ganz herzlich.
Trotz der aufgrund der Corona-Problematik eingeschränkten Möglichkeiten zu gemeinsamen Veranstaltungen zeigte der von Gabi Jungnitsch vorgetragene Rechenschaftsbericht vielfältige Aktivitäten. So waren die unter Coronaschutzbedingungen im Mehrgenerationenhaus stattgefundenen Frühstücktreffen, bei denen die Geselligkeit gepflegt wurde, immer gut besucht. Guten Anklang fanden bei den CDU-Frauen auch die gemeinsamen Nachmittagsausflüge, wie z. B. zum Gangelter Kahnweiher, bei dem gerne vom Kaffee- und Kuchenangebot der jeweiligen Restaurationen Gebrauch gemacht wurde.
Durch den Rechenschaftsbericht wurden auch die Muttertagsaktionen der letzten Jahre wieder ins Gedächtnis gerufen und hier insbesondere die Muttertagsaktion des Jahres 2019, bei der die CDU-Frauen einen Luftballonwettbewerb für Kinder organisiert und durchgeführt hatten. Die jugendlichen Siegerinnen und Sieger wurden in Anwesenheit ihrer Eltern von Gabi Jungnitsch und ihrer Stellvertreterin Hilde Junker bei einem gemütlichen Treffen im Garten von Familie Jungnitsch besonders geehrt und erhielten schöne Sachpreise und Urkunden. Leider konnte im Jahr 2020 der „Klassiker“ der Frauen Union, nämlich die „Hobbykünstlerausstellung“, coronabedingt nicht stattfinden. Diese Veranstaltung, seit vielen Jahren von der Frauen Union organisiert, zieht ansonsten jeweils am Volkstrauertag eines jeden Jahres viele Hunderte Besucher in das CMC, wobei die Erlöse aus den Standgebühren von der Frauen Union seit Jahren für die „Aktion: unsere Kinder“ weitergeben werden. Auch gut besucht waren in den letzten Jahren die von der Frauen Union organisierten Autorenlesungen in Schloss Zweibrüggen. Dabei lesen jeweils diverse heimische Autoren, namentlich seien hier z. B. Heike Dahlmanns aus Gangelt und Kurt Lehmkuhl aus Erkelenz genannt, aus ihren Werken vor.
Es war für die Mitgliederinnen klar, dass sie aufgrund der vielen Aktivitäten dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilten.
Für die ordnungsgemäße Durchführung der nachfolgenden Wahlgänge, wurde Bürgermeister und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Oliver Walther zum Wahlleiter bestimmt.
Gabi Jungnitsch hatte bereits im Vorfeld erklärt, nicht erneut für das Amt der Vorsitzenden kandidieren zu wollen. Für das Amt der Vorsitzenden stellte sich Hilde Junker, die bisherige langjährige stellvertretende FU-Vorsitzende und Mitglied im Vorstand der Kreis-FU zur Verfügung, die ohne Gegenkandidatin im erfolgten Wahlgang 100 % der Stimmen auf sich vereinen konnte. Ebenfalls einstimmig votierten die Mitgliederinnen, dass Gabi Jungnitsch das Amt der stellvertretenen Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre bekleiden soll. Ebenso einstimmig wurden Uschi Schmidt zur Schriftführerin und Regina Buckenhofer, Sibille Breiler und Petra Nitsch als Beisitzerinnen in den Vorstand der Übach-Palenberger Frauen Union gewählt. Zur Vertreterin der Frauen Union im CDU-Stadtverbandsvorstand wurde Hilde Junker gewählt. Für den Kreisvorstand der Frauen Union nominierten die Übach-Palenberger Mitglieder der Frauen Union Monika Lux und Hilde Junker.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete dann Oliver Walther über einige aktuelle Themen aus der Stadt und aus dem Rathaus, wobei er insbesondere auf die Starkregenereignisse vom 14.07.2021 einging, die große Schäden bei vielen an der Wurm gelegenen Häusern in den Stadtteilen Marienberg, Zweibrüggen und Frelenberg verursachten. Er dankte allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt, dem THW, der DLRG und allen übrigen Helferinnen und Helfern und versprach den durch das Unwetter betroffenen Haushalten unbürokratische Hilfe durch die städtische Verwaltung.
Einblicke in die Fraktionsarbeit der CDU gab Fraktionsgeschäftsführer Walter Junker im Rahmen seines Berichts. Er erläuterte u. a. die diversen in den Rat der Stadt eingebrachten CDU-Anträge des letzten halben Jahres.
Durch Kreistagsmitglied Monika Lux wurden den CDU-Frauen dann auch noch wichtige Themen aus dem Kreistag näher gebracht.
Für den Stadtverbandsvorstand erläuterte der CDU-Internetbeauftrage Lars Kohnen die Art und Weise der Berichterstattung über die Übach-Palenberger CDU-Aktivitäten in den „sozialen Medien“ wie Facebook und Instagram, die immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Auch Dietmar Lux, der CDU-Mitgliederbeauftrage des CDU-Stadtverbandes, ergriff noch die Gelegenheit und dankte den Mitgliederinnen der Frauen Union für ihr immerwährendes Engagement für die Sache der Frauen in der CDU und darüber hinaus.
Unter dem Applaus der Anwesenden dankte vor Abschluss der Mitgliederversammlung die neu gewählte Vorsitzende der Frauen Union, Hilde Junker, ihrer langjährigen Vorgängerin in diesem Amt, Gabi Jungnitsch, für ihre unermüdliche Arbeit für die Frauen Union und überreichte ihr im Namen der FU Übach-Palenberg und ihrer Mitgliederinnen ein Sachgeschenk.
In Kürze wird sich der neu gewählte Vorstand der FU treffen und weitere Aktivitäten planen.