Treppe in Frelenberg

Vor seinem so plötzlich und unerwartet eingetretenen Tod, der Fred Fröschen im Januar 2017 bei einer Wanderung mit Freunden in der Scherpenseeler Heide ereilte, hatte er für „sein Frelenberg“ noch ein ganz großes Projekt angefangen.

Der Aufgang von der Geilenkirchener Straße hinauf zur alten Kirche und dem dortigen Friedhof war marode und der Aufstieg barg akute Gefahren. Mit tatkräftiger Unterstützung der Löschgruppe Frelenberg der Freiwilligen Feuerwehr und vielen Helferinnen und Helfern waren die Stufen schon gesetzt und der Weg instand gesetzt worden. Um die Treppenanlage aber gefahrlos begehen zu können, fehlte im Jahr 2017 noch ein metallener Handlauf.

Nachdem dieser in den letzten Monaten fertig gestellt werden konnte, war es jetzt an der Zeit, den Aufgang offiziell einzuweihen. Pfarrer Stefan Rüssel von der Gemeinschaft der Gemeinden St. Petrus Übach-Palenberg segnete den Aufgang samt neuem Metallhandlauf am 11. Mai 2018 unter großer Beteiligung der Bevölkerung ein.

Die Tochter von Fred Fröschen, Silke Löckenhoff, dankte im Rahmen dieser Feier allen Helferinnen und Helfern, die das von ihrem Vater angefangene Projekt erfolgreich zu Ende gebracht haben. Wolfram Mühlroth, Leiter der Frewilligen Feuerwehr in Frelenberg, der mit seinen Feuerwehrkameraden maßgeblich an der Vollendung der Treppenanlage beteiligt war, dankte Wilfried Dohmen und Willi Davids für das großzügige Sponsoring des Projekts. Auch dankte er den Mitgliedern der katholischen Frauengemeinschaft Frelenberg/Zweibrüggen für ihr gezeigtes Engagement und finanzielle Unterstützung.

Dass auch der CDU-Ortsverband Frelenberg sich weiter für die Umsetzung des Projektes ihres ehemaligen Ortsverbandsverbandsvorsitzenden Fred Fröschen einsetzte, war für Fred’s Nachfolger als CDU-Ortsverbandsvorsitzender, Jens Meyer, eine Selbstverständlichkeit. So freuten sich neben der Witwe von Fred, Margret Fröschen, auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch und auch Josef Fröschen, als Fred’s langjähriger CDU-Wegbegleiter und persönlicher Freund, dass neben anderen Projekten, auch die Frelenberger Treppe dauerhaft an Fred Fröschen erinnern wird.