CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Vortrag Dr. Buschmann

Im Palenberger Mehrgenrationenhaus (MGH) nutzte Dr. Heiner Buschmann am 10. Oktober 2018 die Gelegenheit und referierte auf Einladung des VDK und der Frauen Union Übach-Palenberg über die Möglichkeit, auch im Alter körperlich fit und geistig rege zu bleiben.

„Mit 70 beginnt das Leben – nur anders“ hatte Dr. Buschman sein Referat überschrieben und erläuterte in seinem Referat, was man bzw. frau sich hierunter vorzustellen hat.

Dazu stellte er drei Kernfragen:

  1. Was will ich tun?
  2. Was kann ich tun?
  3. Was bin ich bereit zu tun?

Anhand dieser Fragen gab er Antworten, die aufhorchen ließen. So gab er einen Überblick über die Entwicklung der sogenannten Alterspyramide, zeigte Essverhalten auf und informierte über gesundes Essen, gab Anregungen zur körperlichen und geistigen Fitness.

Schlussendlich der wichtigsten Kernaussagen:

  1. „Es ist nie zu spät, mit sportlichen Betätigungen zu beginnen.“
  2. „Es ist nie zu spät, seine Essgewohnheiten unter gesundheitlichen Aspekten zu überdenken.“
  3. „Es ist nie zu spät, seine geistigen Fähigkeiten zu trainieren.“

Letztendlich muss ich nur dazu bereit sein!

 

Zum Abschluss des Vortrages, der von den zahlreich erschienenen Anwesenden mit großem Applaus bedacht wurde, dankte ihm FU-Vorsitzende Gabi Jungnitsch mit einem Weinpräsent und aus Händen von VDK-Vorsitzenden Dieter Massing erhielt Dr. Buschmann einen Blumenstrauß.