Aufsetzen Maibaum

In seiner kurzen Begrüßungsansprache dankte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch am Dienstag, den 30. April 2019, den Mitgliedern des Löschzuges Übach der Freiwilligen Feuerwehr, dem Gastwirtsehepaar Astrid und Albert Spiertz, der Privatmusikkapelle Scherpenseel und den vielen Helferinnen und Helfern aus Verwaltung, Bauhof und den technischen Beratern für ihr Engagement, aufgrund dessen auch in diesem Jahr wieder ein richtiges Fest aus dem „Aufsetzen des Maibaums auf dem Rathausplatz“ werden konnte. Sein Dank ging auch an die vielen Bürgerinnen und Bürger der Stadt und den auswärtigen Gästen, die dieses „Aufsetzen des Maibaums“ schon seit Jahren zu einem echten Volksfest werden lassen.

Bei guter Stimmung, zu der die Privatmusikkapelle Scherpenseel durch ihre musikalischen Darbietungen einen guten Teil beitrug, dankte auch Löschzugführer Manfred Havertz allen Beteiligten für ihr Engagement, aber insbesondere seinem Stellvertreter im Löschzug Übach, Ralf Johnen, mit dem ihm eine über viele Jahrzehnte währende Freundschaft verbindet. Etwas Wehmut kam auf, als Manfred Havertz verkündete, dass die beiden langgedienten Feuerwehrkameraden im Laufe dieses Jahres ihre Leitungsfunktionen bei der Freiwilligen Feuerwehr im Löschzug aufgeben werden, um die vielfältigen Aufgaben der Löschzugführung in jüngere Hände zu übergeben. Seinen ganz besonderen Dank sprach Manfred Havertz aber auch dem Gastwirtsehepaar Astrid und Albert Spiertz aus, die den Löschzug Übach bereits über viele Jahrzehnte aktiv unterstützen. Als äußeres Zeichen seines Dankes überreichte er Albert Spiertz einen großen, kunstvoll gestalteten Bierkrug, der extra zum 100-jährigen Bestehen des Löschzuges Übach im Jahre 1997 als Unikat angefertigt wurde und der sicherlich in Zukunft einen Ehrenplatz im Biergarten einnehmen wird.

Neben den vielen Gästen gab es auch von der fast komplett vertretenen Übach-Palenberger CDU-Mannschaft riesigen Applaus, als die Spitze des Maibaumes nach nur kurzem Widerstreben durch Feuerwehrkameraden mit technischer Unterstützung durch die neue Feuerwehrdrehleiter auf den hohen Holzstamm aufgesetzt wurde.

Da dank des Wirtsehepaars Spiertz auf dem Rathausplatz auch in diesem Jahr wieder ein großes Festzelt aufgestellt war, konnte anschließend noch richtig gut „in den Mai getanzt werden“.