Spende der Frauen Union wurde an Bürgermeister überreicht

Gabi Jungnitsch, Hilde Junker und Oliver Walther

Passend zum Nikolaustag überreichten die Vorsitzende der Frauen Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg, Hilde Junker, und ihre Stellvertreterin Gabi Jungnitsch am 6. Dezember 2021 eine Spende zu Gunsten der Aktion „Unsere Kinder“ an Bürgermeister Oliver Walther (CDU).

Dieser Spendenbetrag war leider deutlich geringer als die Beträge der vielen Vorjahre, bei denen sich der jeweilige Spendenbetrag aus den „Standgebühren“ der „Hobby-Künstler/innen-Ausstellung“ ergab. In diesem Jahr musste diese seit vielen Jahren schon weit über die Grenzen von Übach-Palenberg hinaus bekannte Ausstellung in der Lohnhalle des Carolus-Magnus-Centrums (CMC) durch die Übach-Palenberger Frauen Union abgesagt werden. Die durch die Geschäftsführung der CMC-Gesellschaft kurzfristig auferlegten Corona-Schutzmaßnahmen waren finanziell nicht zu stemmen. Auch die geforderten regelmäßigen Lüftungspausen, bei denen alle Anwesenden (d. h. alle Besucher/innen aber auch alle Aussteller/innen) das CMC hätten verlassen müssen, wurden als nicht realisierbar eingeschätzt.

Nach dem Motto „keine Ausstellung – keine Spenden!“ ging die Frauen Union zunächst davon aus, dass es in diesem Jahr für die Aktion „Unsere Kinder“ zu keiner finanziellen Unterstützung dieser vom ehemaligen Übach-Palenberger Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) ins Leben gerufenen caritativen Einrichtung kommen kann. Dass nun doch ein dreistelliger Betrag an Bürgermeister Oliver Walther überreicht werden konnte, verdankt die Frauen Union eines großzügigen Betrags, den eine Hobby-Künstlerin zur Verfügung stellte. Dieser Spendenbetrag wurde durch die Vorstandsmitglieder der Frauen Union aus jeweils eigener Tasche um eine nicht unbeträchtliche Summe aufgestockt. Bürgermeister Oliver Walther war jedenfalls über den Erhalt dieser Spende sehr erfreut. Die Kasse der Aktion „Unsere Kinder“ wird bei der Stadtverwaltung geführt. Auf Antrag werden hieraus unbürokratisch finanzielle Hilfen in sozialen Notfällen gegeben. Das kann z. B. der Kauf von zum Schulsport benötigten Sportschuhen sein oder auch die Übernahme des „Elternbeitrags“ bei Klassenfahrten, damit das Kind keine Ausgrenzung erfährt.

Die Frauen Union ist zuversichtlich, dass es am Volkstrauertag des nächsten Jahres - das ist am 13. November 2022 - wieder möglich sein wird, die Hobby-Künstler-Ausstellung im Carolus-Magnus-Centrum durchzuführen.