Bürgerantrag Boule-Bahn in Boscheln realisiert

Auf dem Lindenplatz in Boscheln gibt es eine neue Boule-Bahn. Zu Beginn stand bei einigen Personen, die im Umfeld des Lindenplatzes wohnen, vermutlich die Frage, was auf dem von Linden umsäumten Platz besser wäre, als eine bloße Rasenfläche. Und so wurde dort vor Ort die Idee geboren, dass dies der richtige Platz für eine Boule-Bahn wäre.

Eine große Anzahl der Menschen in unserem Land verbinden mit dem Wort  „Boule“ das von vielen Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel, ohne allerdings zu wissen, dass dieses Spiel mit rund 600.000 Lizenz-Spielern in 76 (nationalen) Verbänden die am weitesten verbreitete Kugelsportart ist. Eine noch größere Anzahl von Menschen verbinden mit dem Wort „Boule“ sicherlich ebenso die Begriffe Gemeinschaft und Gemütlichkeit und sehen die Spielerinnen und Spieler vor ihren Augen, wie sie dem Spiel frönen, dabei eine sportliche Gemeinschaft in gemütlicher Atmosphäre bilden, vielleicht ein Glas Wein in den Spielpausen trinken und ab und zu einen Bissen Käse genießen.

Vielleicht haben auch die Ideengeber aus Boscheln diese Gedanken und Bilder vor Augen gehabt, als sie sich dazu entschlossen haben, einen Antrag an den Bürgermeister und die Verwaltung zu richten, der zum Inhalt hatte, dass die Stadt dort einen Boule-Platz errichten möge. Sie untermauerten ihren Antrag damit, dass sie gerne diesen Sport ausüben würden und nur zu gerne bereit seien, den Platz in einem ordentlichen Zustand zu erhalten. Die kommunalen Gremien des Rates und schließlich auch der Rat der Stadt Übach-Palenberg ließen sich von dem Konzept und den vorgetragenen Gedanken überzeugen. Die städtische Verwaltung setzte den entsprechenden Ratsbeschluss um.

Bürgermeister Oliver Walther (CDU) war sichtlich erfreut, die neu geschaffene Boule-Bahn am 13. November 2021 eröffnen zu können.
Und als ersten Spieler nach der Begrüßungsrede durfte dann CDU-Urgestein Josef Fröschen, selbst in unmittelbarer Nähe der neuen Boule-Bahn wohnend, die Kugeln werfen. Seine Würfe waren richtig gut, so dass der 1. Stv. Bürgermeister Peter Fröschen dies mit Applaus bedachte. Auch die recht zahlreich vertretenen CDU-Ratsmitglieder und ebenso Lars Kohnen, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende, sparten nicht mit Applaus.

Die CDU Übach-Palenberg wünscht den „Boschelnern“ viel Spaß und Freude bei den zukünftigen Spielen an der neu geschaffenen Boule-Bahn.