CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Ehrung Matthias Wolter

Bereits seit 1970 und damit fast 50 Jahre hält Matthias Wolter seiner CDU die Treue. Und in diesen vielen Jahren war er nicht nur „stilles Mitglied“. Vielmehr hat er sich über viele Jahre aktiv am politischen Geschehen in Übach-Palenberg beteiligt.

Über Jahrzehnte hinweg engagierte er sich im Vorstand des CDU-Stadtverbandes Übach-Palenberg - hier war er lange Jahre Schatzmeister - und im CDU-Ortsverband Palenberg, dem er bis vor kurzem noch als Beisitzer angehörte. Aber auch nach dem Ende seiner aktiven Vorstandstätigkeit setzt er sich nach wie vor für seine CDU in Übach-Palenberg ein. Und immer noch ist sein Einsatz recht zeitintensiv. Er ist ein Mittler zwischen CDU-Vorstand und den CDU-Altersjubilaren. Alle über 65 Jahre alten Übach-Palenberger CDU-Mitglieder ist Matthias Wolter bekannt, hat er doch in den letzten 20 Jahren die „Altersjubilare“ für die CDU bei „runden Geburtstagen“ besucht, ihnen im Namen des Stadtverbandes gratuliert und ein Präsent überreicht.

Zunächst mit Heinz Salomon, nach dessen Tod mit Fred Fröschen und seit zwei Jahren mit Dietmar Lux, ist er so in der „Mitgliederbetreuung“ für die CDU unterwegs. Dieses langjährige besondere Engagement wurde nun bei der Mitgliederversammlung im Palenberger Hotel Weydenhof besonders gewürdigt. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Oliver Walther dankte Mattias Wolter im Namen der CDU für seine wichtige „Rolle im Stadtverband“, für seine langjährige Treue und im Vorgriff auf die nächsten Jahre, auch für seine zukünftigen „Gratulationsbesuche“.

Unter dem Beifall der Mitgliederversammlung freute sich Matthias Wolter sichtlich über das Präsent und die Dankesworte des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Oliver Walther, denen sich zugleich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch - auch in seiner Doppelfunktion als Schwiegersohn – sehr gerne anschloss. Selbstverständlich gratulierten auch Sohn Michael Wolter, die beiden Töchter Gabriele Jungnitsch und Hildegard Junker sowie Schwiegersohn Walter Junker dem Geehrten. Ebenso dankten CDU-Kreisvorsitzender Bernd Krückel (MdL) und Sabine Verheyen, die CDU-Europaabgeordnete, Matthias Wolter für seinen nach wie vor unermüdlichen Einsatz für die CDU in Übach-Palenberg.