Fenstersingen 2012

Es ist schöne Tradition, dass die evangelische Kirchengemeinde Übach-Palenberg ein sogenanntes „Fenstersingen“ in der Adventszeit organisiert. An jedem Abend der Adventszeit, also vom 1. bis 23. Dezember, treffen sich Jung und Alt zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern bei jeweils anderen Haushalten bzw. bei einem der Übach-Palenberger Alten-/Wohnheime.

Dass es dabei so richtig gemütlich werden kann, dafür sorgen die jeweiligen „Besuchten“. So fanden sich am 4. Advent, den 23. Dezember 2012, quer durch die christlichen Religionen viele nette Leute bei Familie Werner ein.

Wie bereits bei den 22 Abendtreffen im Monat Dezember 2012 zuvor, so war auch jetzt die Stimmung wieder vorweihnachtlich gelöst, ja heiter zu nennen. Die selbstgebackenen Plätzchen, der aromatisch duftende Glühwein und der heiße Kakao mundeten allen Anwesenden sichtlich gut. Auch an diesem Abend wurde eine Weihnachtsgeschichte zur Einstimmung auf den Heiligen Abend und auf die Feier der Geburt Christi vorgetragen und viele Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Kurt Werner war wieder – wie bereits schon bei allen Abenden zuvor - derjenige, der mit seiner Gitarre für die instrumentale Begleitung sorgte. An diesem 23. Dezember erhielt seine Gitarre jedoch gute Unterstützung durch eine Querflöte, gespielt von Lena Dickomey, einem Banjo, gespielt von Uli Nobel sowie einem Keyboard, gespielt von Silas Nobel. So ging das Fenstersingen im Advent des Jahres 2012 bei Familie Werner zu Ende.

An den 23 Abenden wurden viele gute und anregende Gespräche geführt. Einig sind sich alle Teilnehmer und ebenfalls alle Gastgeber, zu denen übrigens auch die Familien von Peter Fröschen und von Josef Fröschen gehörten, dass das Fenstersingen im Advent des Jahres 2012 wieder eine gute Einstimmung auf das Weihnachtsfest, dem Fest der Geburt unseres Heilands, war.

Ab Mitte des nächsten Jahres besteht wieder die Möglichkeit, sich als möglicher Gastgeber für das Adventsingen 2013 beim Sekretariat der Evangelischen Kirchengemeinde Übach-Palenberg zu melden.

Doch bis dahin vergeht ja noch einige Zeit. Wer Lust und Laune hat, kann sich bereits am 1. Januar 2013 wieder bei einem musikalischen Event der evangelischen Kirchengemeinde Übach-Palenberg erfreuen. Dann findet nämlich um 17:00 Uhr das Neujahrskonzert von Chorgemeinschaft und Solisten in der Erlöserkirche in Übach statt.