Schwimmerfünfkampf Übach-Palenberg

Am 19. und 20. Januar 2013 war das Ü-Bad Ziel vieler Schwimmsportlerinnen und Schwimmsportler aus Nah und Fern. An diesem Wochenende fand dort nämlich wieder ein sportliches Großereignis statt. Bereits zum 31. Mal richtete die Schwimmabteilung des VfR Übach-Palenberg den „Schwimmerfünfkampf“ aus. Für die über 300 Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 14 Vereinen gab es bei den Wettkämpfen Urkunden und - dank des Sponsors „enwor“ - auch Sachpreise zu erringen.

Ein solches sportliches Großereignis bedarf einer gründlichen Organisation. Viele helfende Hände waren wie in jedem Jahr bei diesem Wettkampf im Ü-Bad im Einsatz. Nicht nur beim Kampfgericht, dem es oblag, für die 1.320 Starterinnen und Starter objektive Kriterien zu gewährleisten und Zeiten zu nehmen, gab es viel zu tun. Auch die vielen Helfer am Beckenrand und in der Cafeteria waren fast pausenlos im Einsatz. Zu den vielen helfenden Händen gehörten mit Gabi Jungnitsch und Hilde Junker auch die Vorsitzende bzw. stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg. Beide engagieren sich schon über mehrere Jahrzehnte als Übungsleiterinnen in der Schwimmabteilung und zeigen dort bei der Anfängerschwimmausbildung bzw. bei der Trainingsarbeit mit Kindern und Jugendlichen großes soziales Engagement.

Neben den vielen Wettkampfteilnehmern konnten auch eine große Anzahl von Besuchern verzeichnet werden. So zeigten sich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU), CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen und CDU-Fraktionsgeschäftsführer Walter Junker vom großen Andrang und der tollen Wettkampfatmosphäre im Ü-Bad begeistert. Gemeinsam freuten sie sich mit den vielen auswärtigen Gästen sowohl über die hier anzutreffenden tollen Wettkampfbedingungen für die Schwimmerinnen und Schwimmer als auch über die von der Schwimmabteilung des VfR Übach-Palenberg geschaffenen hervorragenden Rahmenbedingungen.