Aufsetzen des Maibaums

Dank der Initiative des Löschzuges Übach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg unter Leitung von Löschzugführer Manfred Havertz und auch der des Gastwirtsehepaares Spiertz wird seit einigen Jahren wieder der schöne Brauch im Ortsteil Übach gepflegt, einen richtig großen Maibaum auf dem Rathausplatz aufzusetzen. So ist es auch wieder in diesem Jahr geschehen. Im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch sowie der fast kompletten Vorstandsriege der CDU Übach-Palenberg und einer fast unübersehbar großen Schar Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürger zeigte sich die Spitze des Maibaumes in diesem Jahr nicht ganz so widerspenstig, als sie mit Hilfe von Feuerwehrdrehleiter und Führungsseilen auf den hohen Holzstamm durch mutige Männer der Übacher Feuerwehr aufgesetzt wurde. Die Scherpenseeler Privatmusikapelle sorgte derweil für die frühjahreszeitliche musikalische Stimmung.

In kurzen Worten dankte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch in seiner Ansprache allen, die zum Gelingen des „Maibaumaufsetzens“ betrugen. Sein besonderer Dank galt den Übacher Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihr tolles Engagement sowie auch dem Wirtsehepaar Spiertz, die auf dem Rathausplatz wieder ein Festzelt hatten aufbauen lassen, in dem bis in den frühen Morgen „in den Mai getanzt wurde“.