CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Besuch bei SLV

Überaus interessant gestaltete sich am 10. Mai 2019 ein Besuch von Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes Übach-Palenberg bei der Firma SLV, die im Übach-Palenberger Stadtgebiet an mehreren Standorten ansässig ist.

Die Zentrale, gleichsam das Gehirn des weltweit mit etwas über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern operierenden Unternehmens, befindet sich an der Daimlerstraße 21-23. „Hauptkörperteile“, das bedeutet Hallen so groß wie etwa fünf Fußballfelder, liegen unübersehbar zwischen der Werkstraße und Rudolf-Diesel-Straße im Bereich des Gewerbegebietes. Bereits beim Empfang der CDU-Gruppe durch Henning Hintzen (CTO bei SLV GmbH) zeigte sich die freundliche Atmosphäre, die das Unternehmen bereits seit Gründung im Jahr 1979 durch Firmengründer Franco Neumetzler pflegt. Franko Neumetzler war bis 2007 Geschäftsführer und hatte das Unternehmen quasi „aus dem Nichts“ aufgebaut, hat sich – so ist einem Zeitungsartikel des Jahres 2007 zu entnehmen – damals aus dem operativen Geschäft zurückgezogen um schon frühzeitig eine sinnvolle und langfristig angelegte Nachfolgeregelung zu treffen. Dass diese Entscheidung sicherlich richtig war, zeigt eine Umsatzsteigerung von damals 73 Millionen Euro/Jahr auf nunmehr über 200 Millionen Euro jährlich. Schon damals war zu erkennen, dass die Entwicklung von SLV zu einem der erfolgreichsten europäischen Leuchtenhersteller ständig fortschreitet. Dies wurde beim Betriebsrundgang sichtbar, bei dem Product Trainer Marc Deutschmann der CDU-Gruppe eine Vielzahl von Einzelheiten in der Lampenproduktion, der Lampenzwischenlagerung und der vielfältigen Lampenvertriebswege erläuterte. In den riesigen Lagerhallen geht es richtig wuselig zu. Mittels computergesteuerter Ansagen sind dort Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf elektrisch angetriebenen Fahrzeugen unterwegs, um die diversen Kundenwünsche schnellstmöglich zusammenzustellen. In der strukturiert aufgebauten Verpackungshalle werden viele technische Hilfsmittel eingesetzt, die den dort Tätigen die Arbeit erleichtern, die die Arbeit aber auch effektiver machen. Allerdings gibt es am Ende der Arbeitskette dann auch noch den „Belader“ des UPS-Anhängers bzw. des UPS-LKWs, der wie bei dem altbekannten Computerspiel „Tetris“, die bei ihm in diversen Größen ankommenden Pakete möglichst sinnvoll auf den Ladeflächen unterbringt und bei dem damit ein Großteil Verantwortung für eine möglichst effiziente und damit kostengünstige Nutzung der Transportkapazitäten liegt.

Bis zu acht Ladungen werden von ihm in einer Schicht zusammengestellt. Neben diesen „Einzellieferungen“ an Mittel- und Kleinbetriebe der Elektrobranche sind es natürlich auch die „Großaufträge“, die es zu bewältigen gibt. Diese werden in gesonderter Halle abgefertigt und verladebereit gemacht.

Auffällig für die Besucher waren die an diversen Stellen in den Hallen zu findenden „Pausensnacks“ in Form von Äpfeln, Birnen und Bananen, an den sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedienen können. Direkt daneben stehen große vollautomatische Getränkespender. Auch die Nutzung dieser Geräte ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenlos. Diese Angebote findet man sicherlich nicht in allen Unternehmen. Sie zeigen, dass die SLV-Leitung seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wertzuschätzen weiß.

Bei dem fast dreistündigen Aufenthalt bei dem Übach-Palenberger Unternehmen, das in diesem Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen blicken kann, wurden der CDU-Besuchergruppe einer der Leitsätze, die das Unternehmen für sich in Anspruch nimmt, sehr verdeutlicht: SLV - Mit uns erleben Sie Licht.“

Und an hervorgehobener Stelle des SLV-Internetauftritts wird ergänzend ausgeführt: Licht ist unglaublich vielseitig. Die vielen Möglichkeiten, die es bietet, möchten wir an Sie weitergeben. Wir machen Beleuchtung zu einem ganz neuen Erlebnis – und zwar nicht nur, wenn es um die Gestaltung von Räumen geht, sondern auch beim Service, der schnellen Lieferung, der hohen Qualität und den fairen Preisen.  

Von alle dem konnte sich die CDU-Mannschaft vor Ort überzeugen. Für die freundliche Begrüßung, die Bewirtung und auch für die vielfältigen mitzunehmenden Eindrücke dankte der Übach-Palenberger CDU-Stadtverbandsvorsitzende Oliver Walther dem begleitenden SLV-Team bei der Verabschiedungsrunde ganz herzlich und wünschte dem Unternehmen auch für die folgenden 40 Jahre weiterhin alles Gute und viel Erfolg.