44. Pfingstturnier Rot-Weiß Frelenberg

Zum 44. Pfingstturnier hatte der TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg fußballspielende Jugendmannschaften (G- bis B-Junioren) in das Wurmtalstadion nach Frelenberg eingeladen. Fred Fröschen, der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Frelenberg, gehörte mit zu den interessierten Zuschauern. Auch Wilfried Oellers, der CDU-Bundestagskandidat des Kreises Heinsberg, zeigte sich am Sonntagnachmittag fußballinteressiert.

In den Gesprächen mit TuS-Vereinsvorsitzenden Heinz-Peter Mines und weiteren Vorstandsmitgliedern erfuhren Wilfried Oellers, Fred Fröschen und der ebenfalls anwesende Übach-Palenberger stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Walter Junker viele interessante Details aus dem Vereinsleben. Besonders aufmerksam registriert wurde von den CDU-Politikern, dass der TuS 09 RW Frelenberg Wärmeenergie aus der neben dem Stadion liegenden Kläranlage bezieht. Die dort im Rahmen des Wasserklärungsprozesses anfallenden Gase werden nicht einfach mehr abgefackelt, wie es früher der Fall war. Eine auf dem Gebiet der Kläranlage erstellte Heizungsanlage nutzt diese Gase jetzt bereits seit einigen Jahren zur Wärmeerzeugung. Die so erzeugte Wärme wird über eine ca. 270 Meter lange Rohrleitung zum TuS 09 - Vereinsheim geleitet. Zur Realisierung dieses Projektes hat der TuS 09 Kosten in Höhe von über 17.000 € selbst getragen. Nicht nur dieser finanzielle Einsatz zeigt die gute und vorausschauende Arbeit des Vereinsvorstandes. Auch auf anderen Gebieten ist der Verein sehr aktiv. So der TuS 09 eine der helfenden Stützen bei den Übach-Palenberger Familientagen. Auch in diesem Jahr wird wieder eine große TuS 09-Helferschar im Ü-Bad am 1. und 2. Juni 2013 einige der aufgebauten Großspielgeräte betreuen.