CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Eröffnung Tagebeau Marienberg

Am Eingangstor der ehemaligen Kiesgrube zwischen Marienstraße und Waubacher Weg war am Freitag, den 24. Mai 2013 um 15:00 Uhr richtig was los. Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt Übach-Palenberg waren der Einladung von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) zur offiziellen Eröffnung des renaturierten Tagebaus Marienberg dorthin gefolgt.

Auch für die vielen anwesenden CDU-Vorstandsmitglieder sowie den Mitgliedern der CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg und in den Ausschüssen des Rates war gut zu erkennen, wie viel Mühe sich die Rheinischen Baustoffwerke nach der Beendigung der Kiesausbeute vertragsgemäß bei der Rekultivierung der ehemaligen Kiesgrube Marienberg gegeben haben. Hier wurden neben Neuanpflanzungen verschiedene andere Maßnahmen im Sinne eines wertvollen Landschaftsschutzes getroffen. Obwohl es sicherlich noch geraume Zeit dauert bis auch der geplante See entstanden sein wird, kann die ehemalige Kiesgrube dennoch schon jetzt als gelungenes Beispiel für eine Renaturierung gesehen werden.

Hier werden sich zukünftig Menschen aus Übach-Palenberg und sicherlich auch darüber hinaus wohl fühlen, bei Spaziergängen die Seele baumeln lassen und schöne Natur genießen. Eine Natur, die zwar von Menschenhand angelegt wurde, sich aber dennoch wie von Mutter Natur selbst kreiert als ein Nebental der Wurm darstellt.