Übach-Palenberger Familientage

Auch in diesem Jahr hatten NEW West und Kreissparkasse Heinsberg die 2-tägigen Übach-Palenberger Familientage (ÜPF) gesponsert. Erst dadurch war es möglich, dass das Event wieder im Ü-Bad stattfinden konnte. In seiner Eröffnungsansprache dankte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) für dieses finanzielle Engagement in Anwesenheit von vielen Kommunalpolitikern dem Kreissparkassenvorstand Hans-Josef Mertens und dem Geschäftsführer der WestEnergie und Verkehr GmbH Markus Palic ganz herzlich. Sowohl Hans-Josef Mertens als auch Markus Palic zeigten sich bei der Eröffnung erfreut, dass trotz des am Samstagnachmittag nicht gerade freibadtauglichen Wetters eine solch große Anzahl Kinder, Jugendlicher und Erwachsener den Weg in das Ü-Bad gefunden hatten.

Sowohl das große Schwimmerbecken als auch die weitläufige Außenanlage hatten sich in ein wahres Spieleparadies verwandelt. Viele Spiele, wie große Hüpfburgen und Riesenrutschen konnten von den Kindern und Jugendlichen nach Herzenslust benutzt werden. Die Erwachsenen zog es derweil an die Kaffee- und Kuchenstände, die viele leckere Sachen zu bieten hatten. Auch für den etwas größeren Appetit war gesorgt, stand doch in der Nähe des Treppenaufgangs zum Hallenbad, das übrigens auch geöffnet war, ein Grillstand, der auch eine große Anzahl unterschiedlicher Grillspezialitäten im Angebot hatte. Und an allen Spielgeräten und Ständen zeigte sich die Vielfalt des Übach-Palenberger Vereinslebens. Fast alle Sportvereine der Stadt, die Freiwillige Feuerwehr, das Deutsche rote Kreuz und auch der Ortsverband Übach-Palenberg des Technischen Hilfswerks hatten eine große Zahl von freiwilligen und ehrenamtlich tätigen Helfern entsandt. Auch diesen vielen helfenden Händen dankte der Bürgermeister in seiner Eröffnungsrede für ihr Engagement zum Wohle der Kinder und der Jugendlichen.

„Die Kinder sind die Gewinner dieser beiden Tage!“, hatte Thomas Pennartz, der Vorsitzende des Vorstandes der Kreissparkasse Heinsberg, im letzten Jahr den Sinn und Zweck der Veranstaltung in einem Satz kurz und knapp zusammengefasst. Dieser Satz gilt auch uneingeschränkt für das diesjährige ÜPF.