CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Tennenfest

Auch die Übach-Palenberger Schützenbruderschaften vertreten die Grundwerte von „Glaube, Sitte, Heimat“ und pflegen hierauf aufbauend das Brauchtum. Brauchtum bedeutet zu wissen, wo man herkommt. Hierauf kann für die Zukunft aufgebaut werden, ohne sich ergebenden Änderungen zu verschließen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1410 Übach e. V. handelt entsprechend, ist dadurch selbst voller Lebendigkeit und steht mitten im Leben, wie die diversen immer gut besuchten öffentlichen Veranstaltungen zeigen.

So war es auch an Christi Himmelfahrt, an dem traditionsgemäß in jedem Jahr der neue Schützenkönig ausgeschossen wird. Seit 2011 erfolgt der Königsvogelschuss - Mangels eines für das Schießen mit der Armbrust geeigneten Ortes - am Schützenheim hinter dem Pfarrzentrum am Kirchplatz. In diesem Jahr zeigte sich der Königsvogel als ein Überraschungswesen. Als Hubert Grein anlegte, schoss und der hölzerne Vogel tödlich getroffen zu Boden fiel, hatte keiner der Anwesenden mit einem solch unerwartet schnellen Siegestreffer gerechnet. Hubert Grein freute sich damals nach erster Überraschung sichtlich, die Königswürde des Jahres 2013 errungen zu haben. Diese Freude aber auch der gebührende Stolz waren sowohl Hubert Grein als auch seiner Ehefrau Ulrike beim Königsball am 8. Juni 2013 in der Tenne des Bauerhofes von Josef und Sybille Glasmacher anzusehen. Und diese Freude übertrug sich auf alle Anwesenden, die nicht nur aus dem Stadtteil Übach den Weg in die Tenne gefunden hatten. Abordnungen diverser Schützenbruderschaften waren ebenso zugegen wie viele Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Stadtgebiet.

Unter den Ehrengästen, die eingeladen waren, am hervorgehobenen Schützenkönigstisch zu sitzen, befanden sich gleich drei hochrangige CDU-Politiker. Neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und CDU-Stadtverbandsvorsitzendem Günter Weinen freute sich dort auch CDU-Bundestagskandidat Wilfried Oellers mit dem Schützenkönigspaar Hubert und Ulrike Grein über das lebhafte Geschehen in und um die Tenne bei wahrlich sommerlichen Temperaturen.

Viele weitere CDU-Kommunalpolitiker zeigten beim diesjährigen Übacher Tennenfest ihre Verbundenheit mit den Schützen. So war der 1. Stellvertretende Bürgermeister Peter Fröschen (CDU) dort ebenso anzutreffen wie der CDU-Ortsverbandsvorsitzende von Übach, Walter Junker. Neben vielen Übacher und Boschelner CDU-Ratsmitgliedern war auch die Übach-Palenberger Frauen-Union mit ihrer Vorsitzenden Gabi Jungnitsch und ihrer Stellvertreterin Hilde Junker ebenso dort mit dabei wie der Vorsitzende der Übach-Palenberger Senioren Union, Winand Ruland. Dies zeigt deutlich, dass sich die CDU – sicherlich nicht nur in Übach-Palenberg - dem Brauchtum, insbesondere dem Schützenwesen und den von den Schützenbruderschaften vertretenen Grundwerten, stark verbunden fühlt.