CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Jubiläumsausstellung - 4 x 4 Jahre, 1997 – 2013

Zur einer Vernissage anlässlich der „Jubiläumsausstellung - 4 x 4 Jahre, 1997 – 2013“ hatte das Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen in die gute Stube der Stadt Übach-Palenberg, dem Schloss Zweibrüggen, für den 9. Juni 2013 eingeladen.

Nach jeweils kurzen Begrüßungsansprachen durch die Vorsitzende des Künstler-Forums, Hedi Klee, durch den Bürgermeister der Stadt Übach-Palenberg, Wolfgang Jungnitsch (CDU), sowie durch Dr. Richard Nouvertné von der Kreissparkassen-Stiftung wurde durch den Vorsitzenden der „Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V.“, Herbert Schmerz, die Verbindung zwischen dem Künstler-Forum und der Projektgruppe angesprochen.

Herbert Schmerz dankte dabei allen Künstlerinnen und Künstlern, die durch ihr schöpferisches Schaffen der Projektgruppe helfen. Er stellte heraus, dass im Rahmen der Ausstellung WÜRFEL-UNIKATE zugunsten der Projektgruppe Malabon, geschaffen von den ausstellenden Künsterlinnen und Künstlern, verkauft werden. Er rief dazu auf, durch den Kauf eines solchen Würfels die Not in Malabon mindern zu helfen.

Nur zu gerne wurde diese Anregung der CDU-stadtverbandsvorsitzende Günter Weinen, seinem Stellvertreter Walter Junker und auch der stv. Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Palenberg, Oliver Walther, aufgenommen. Sie erwarben jeweils einen der Würfel. Mit einem der künstlerisch ansprechenden und anspruchsvollen Werke verließ auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) die Vernissage.

Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch und Ehefrau Gabi mit der Künstlerin Brigitte Lüders aus Erkelenz, Schöpferin des vom Bürgermeister erworbenen Würfels.Foto: Walter Junker

Die von einer fachkritischen Jury ausgewählten Werke aus Malerei, Skulptur, Fotografie sind noch bis Ende Juni 2013 in Schloss Zweibrüggen zu bewundern.