CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Kirmes in Übach

Auf dem Programm des 2. Tages der Übacher Sommerkirmes stand der Festzug der Übacher St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Begleitung diverser anderer Übach-Palenberger Schützenbruderschaften. Nach erfolgter Marschaufstellung auf dem landwirtschaftlichen Anwesen von Familie Glasmacher in der Rölkenstraße zog der imposante Festumzug, dem als Ehrengast auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) angehörte, in Richtung Conneallee, die zur Königsallee umbenannt und reichlich geschmückt worden war, um dort das Übacher Schützenkönigspaar abzuholen.

Wie schon am Vortag hatte das Übacher Schützenkönigspaar Hubert und Ulrike Grein sichtlich beste Laune und übertrug diese positive Stimmung auf alle anderen Beteiligten, auf die vielen Freunde, Bekannten und andere dem Schützenwesen nahestehende Schaulustige. Beim gemeinsamen Marsch durch das „Oberdorf“ wurde an vielen markanten Punkten dem Königspaar gehuldigt und mit Beifall nicht gespart.

Auch beim anschließenden bunten Kirmestreiben auf dem Hof und in der Tenne der Familie Glasmacher war nur positive Stimmung zu verspüren. Viele Übacher CDU-Kommunalpolitiker, zu denen auch CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen und seine beiden Stellvertreter Peter Fröschen und Walter Junker gehörten, zeigten auch an diesem Tage ihre Verbundenheit mit den Übacher Schützen. Der Instrumentalverein Herbach trug mit seinen musikalischen Vorträgen ebenso zum Gelingen des Nachmittages bei wie die „Alten Kameraden Übach“ mit ihrem vielbeachteten Auftritt.