CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Besuch Demokratiekurs

Der Demokratiekurs des Carolus-Magnus-Gymnasiums hatte im Rahmen eines Projektes mit der Bezeichnung „Wunschkugelaktion“ den im Rat der Stadt Übach-Palenberg vertretenen Parteien eine Liste mit nach Auffassung der Schülerinnen und Schülern diskussionswürdigen Punkten überreicht. 

Nach längerem Terminfindungs-E-Mail-Austausch mit dem Fachlehrer, Christoph Schlagenhof, fand am Dienstag, den 25. Juni 2019, ein Treffen zwischen CDU-Fraktionsmitgliedern und dem Demokratiekurs im Palenberger Mehrgenerationenhaus statt. 

Für die CDU-Fraktion waren Fraktionsvorsitzender Gerhard Gudduschat, Fraktionsgeschäftsführer Walter Junker sowie die Fraktionsmitglieder Robert Kohnen, Dietmar Lux und Peter Fröschen (1. Stv. Bürgermeister) dabei. Begrüßt wurden die Mitglieder des Demokratiekurses und ihr Fachlehrer Christoph Schlagenhof, die CDU-Fraktionsmitglieder sowie auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und sein persönlicher Referent Thomas de Jong durch die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, Marion Dalmisch.
In der Gesprächsrunde wurden die Themen der Wunschkugelaktion von den Schülerinnen und Schülern konkretisiert und erläutert. Es entspann sich ein lebhafter Gedankenaustausch, bei dem den Schülerinnen und Schülern diverse Tips und Ratschläge zu den Themen gegeben werden konnten. Auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch war nicht nur ein aufmerksamer Zuhörer. Vielmehr machte er sich diverse Notizen.
Hier die Themen der Wunschkugelaktion:
ÖPNV 
- Bessere Busverbindungen nach Alsdorf, Aachen, Merkstein, Baesweiler, Herzogenrath, Frelenberg - Günstigere School & Fun-Tickets ab 2,5 km - Mehr Gelenkschulbusse - Bushaltestellen erneuern

Öffentlicher Raum
 - Mehr Parkplätze - Mehr Bänke - Mehr Mülleimer - Mehr E-Räder und passende Ladestationen  - Liebesschlosswände - Polizei/ Ordnungsamt vermehrt an Spielplätzen einsetzen - W-LAN Hotspots - Stadt sauberer halten, Graffiti entfernen, öffentliche Plätze reinigen - Radarfalle in der Jülicher Straße aufstellen - Asylantenheim - Neue Moschee - Steuern senken 
Einkaufmöglichkeiten / Gastronomie 
- Fast Food Restaurants (KFC, Hans im Glück) - Lieferservice von McDonalds - Geschäfte wie Rossmann, Primark oder H & M - Einkaufszentren, Outletcenter - Cafés, Eisdielen - Videothek - Elektrogeschäfte