CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Veranstaltung mit der Kreispolizei Heinsberg in Boscheln

„Einbrechern die Zeit stehlen“ – diese und viele weitere wertvolle Tipps gab Kriminalhauptkommissar Ulbrich als Referent den Gästen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Riegel vor! Sicher ist sicherer“, organisiert vom CDU Ortsverband Boscheln in den mit Interessenten gefüllten Räumlichkeiten der Gaststätte „Zum Hoppe“, Brünestr. 53.

Ein interessiertes Publikum setzte sich an diesem Abend mit Fakten zum Thema Einbruch und Einbruchsprävention auseinander. Der Referent fesselte die Zuhörer mit seinem Fundus an Erkenntnissen aus jahrelanger Ermittlertätigkeit und räumte auch mit der ein oder anderen Volksweisheit rund um das Thema Einbruch auf: So stellte er klar, dass ein Hund nicht zwingend eine effektive Abschreckung sei; Ein Einbrecher als Werkzeug fast immer nur einen Schraubenzieher bei sich trägt und Eindringversuche, die länger als kurze Augenblicke dauern abgebrochen werden. Ebenso findet zeitintensives auskundschaften von Objekten als auch Einbrüche über Nacht sehr selten statt. Als Haupttatzeit kann man bei Einbrüchen zur Überraschung vieler Anwesender den Zeitraum von 11 – 15 Uhr feststellen.

Ulbrich stellt klar, dass es nicht sinnvoll ist sich zu verbarrikadieren und das Haus zur Festung mit Stahlgittern umzubauen, sondern den Tätern die Zeit gestohlen werden muss. Den Einbrechern die Lust am Einbruch zu nehmen schaffe man mit einfachen Mitteln, die jedoch der DIN 1627-30 / RC2 N-6 entsprechen sollen. Ebenso die Tür solle man mit DIN 18257 ES 1-3 und DIN 18252 konformen Komponenten sichern. Alle Vorkehrungen bringen jedoch nichts, wenn diese Umbauten nicht durch sinnvolle Montage (am besten durch Fachpersonal und Ausführung nach entsprechender Norm) erfolgen. Zusätzlich verwies Ulbrich noch darauf, dass eine gut funktionierende Nachbarschafft trotz aller Vorkehrungen wichtig sei. Letzte Worte galten der Verwendung der Rufnummer 110. Diese sollte im Zweifel gewählt werden, auch wenn nur ein „ungutes Gefühl“ wegen ungewöhnlichen Personen vorliegt. Die Situation wird dann mit den erfahrenen Polizisten am anderen Ende des Telefons bewertet und ggf. Maßnahmen unternommen.

An dieser Stelle bedankt sich der CDU Ortsverband Boscheln nochmals beim Referenten für seine Ausführungen als auch bei der Gaststätte „Zum Hoppe“, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung abgehalten werden konnte.