CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Fußballevent in Boscheln

Am 6. September 2014 trat die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln in der Boschelner Glück-Auf-Kampfbahn gegen eine „Alte-Herren-Auswahlmannschaft“ des VFL – Alte Herren an. Über 500 Zuschauer bildeten eine eindrucksvolle Kulisse, die auch bereits beim vorher stattfindenden Boschelner Grundschulcup guter Stimmung waren.

 

Beim diesem Grundschulcup traten zwei Mannschaften der Boschelner Lindenschule und eine Mannschaft der KGS Übach im Modus „jeder gegen jeden“ an. Als Sieger konnten sich alle Grundschulmannschaften sehen, bekam doch jede Mannschaft einen Pokal aus Händen von VFL-Vorsitzenden Michael Westner überreicht. Pünktlich um 18:00 Uhr begann dann der Einmarsch der „Gladiatoren“. Die FC Hymne „Mir stonn zu dir FC Kölle“ begleitete die beiden Mannschaften und die drei Unparteiischen auf dem Weg zum Anstoßpunkt auf den Rasen der Glück-Auf-Kampfbahn. Mit dabei war auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, der nicht nur die Schirmherrschaft über das Sportereignis übernommen hatte sondern auch die ehrenvolle Aufgabe hatte, den Anstoß zu diesem Fußballspiel auszuführen. Zur Traditionsmannschaft des 1. FC Köln zählten so verdiente Ex-Profis wie Esser, Gaißmayer, Hein, Herzberger, Jansen, Lenhardt, Baumann, Bell, Cullmann, Demandt, Lottner, Mödrath, Westerbeck, Engels. Auf Boschelner Seite trugen zu Spielbeginn ortsbekannte Fußballcracks wie Kohnen, Kobus, Leichsenring, Schumacher, Thevis, H.J. Gietz, Busch, Pfeifer, Scheffler, Ortmanns, Schwick das schwarz-gelbe Boschelner Trikot. Weiter kamen im Verlaufe des Spiels auch Schilling, Blazanovicz, Andreas Gietz, Geis, Jung, Pohl, Thoma, Junk, Sowa, Burgstahler, Höfferling, Bien zum Einsatz. Als Gastspieler wurden auf Seiten der Boschelner zudem Thomas Leisten (RW Frelenberg), Detlef Baczewski, Jürgen Senter (SV 09 Scherpenseel ) und Uli Mann (Rheinland Übach) eingesetzt. Besonders die VfL-Keeper durften sich während des Spiels auszeichnen, bei dem die Torhüter dennoch oftmals hinter sich greifen mussten. Auch nach dem Spiel nahmen sich die Kölner Ex-Profis viel Zeit um gemeinsam mit den VFL-Aktiven und ihren zahlreichen Gästen nett zu plauschen und das eine oder andere Bierchen zu zischen. Dank der vielen freiwilligen Helfer aus den Mannschaften und dem ganzen VFL-Team kann die Organisation und Umsetzung als vorbildlich bezeichnet werden. Sicher bleibt dieser Tag noch allen Beteiligten lange Zeit in guter Erinnerung.