Konzert Übacher Gesangverein

Schöne Tradition ist, dass der Übacher Gesangverein 1848 am ersten Sonntag im November eines jeden Jahres sein Jahreskonzert durchführt. Auch am 2. November 2014 fand ein solches Konzert statt. Die Stadthalle war fast bis auf den letzten Platz gefüllt als Vorsitzender Hans-Josef Bröhl sowie die Chormitglieder mit Chorleiter Wilfried Hirche pünktlich um 17:00 Uhr die Bühne betraten. Unter der Leitung von Wilfried Hirche und dezenter Begleitung von Dr. Thomas Herfs am Flügel zeigte der Übacher Gesangverein trotz Erkrankung einiger Leistungsträger sein musikalisches Können unter anderen mit seinen Darbietungen „Hereinspaziert“, „Sollt leben“, „Yesterday“, „Fiesta Brasiliana“. Ein besonderer Augen- und Ohrenschmaus waren die vom Kölner Damen- und Solon-Orchester „Die Madämchen“ vorgetragenen Musikstücke „Uns geht’s gut“, Espanà Cani“, „Ice Cream“, „Tiger Rag“. Leider konnte die Gründerin und Leiterin des Ensembles, Dorota Lesch, nicht mit in Übach-Palenberg sein, da sie sich einen Zeh gebrochen hatte und „nicht auftreten konnte“. Die sechs Musikerinnen der Gruppe gaben dennoch ihr Bestes und rissen das begeisterte Publikum zu wahren Beifallsstürmen hin. Ebenfalls von den Darbietungen begeistert zeigten sich neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) auch 1. Stellvertretender Bürgermeister Peter Fröschen (CDU), CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen und sein Stellvertreter und CDU-Pressesprecher Walter Junker sowie auch der Ehrenvorsitzende des CDU-Ortsverbandes Übach, Guido Bey.

Erfreulich für die Mitglieder des Übacher Gesangvereins 1848 war sicherlich, dass viele der beim Konzert Anwesenden sich zu dem  „gemütlichen Ausklang“ im Restaurant der Stadthalle hinzugesellten.