Konzert des Instrumentalverein Herbach

Das Herbstkonzert des Instrumental-Vereins Herbach 1895 e.V., das am Samstag, den 8. November 2014 im Forum der Europaschule Herzogenrath-Merkstein stattfand, war wieder einmal eine Klasse für sich.

Diese Auffassung teilten nicht nur die beiden beim diesjährigen Herbstkonzert anwesenden Bürgermeister. Sowohl die stv. Bürgermeisterin von Herzogenrath, Resi Sobczyk (CDU), als auch der Übach-Palenberger Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) mit Ehefrau Gabi waren sich diesbezüglich sicherlich mit allen Anwesenden einig. Schon das Jugendorchester brillierte unter der Leitung von Willi Beckers mit „Blues in B“, „Baby Elephant walk“ sowie der Filmmusik aus „Tarzan“, so dass das Publikum, zu denen auch CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen mit Ehefrau Trudi und sein Stellvertreter und CDU-Pressesprecher Walter Junker mit Ehefrau Hilde gehörten, das Jugendorchester nicht ohne Zugabe von der Bühne ließen.

Nach kurzer Begrüßung der Anwesenden durch Vorsitzenden Robert Meyer führten die beiden Bürgermeister in ihren Grußworten aus, dass „die Herbacher“ eine Brücke schlagen zwischen den beiden Nachbarstädten Herzogenrath und Übach-Palenberg. Mit Sitz in Herzogenrath, so betonte es insbesondere Übach-Palenbergs Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, sind „die Herbacher“ gleichfalls fester kultureller Bestandteil in Übach-Palenberg und bereichern mit ihren musikalischen Beiträgen u. a. schon seit vielen Jahren die Feierlichkeiten zum „Tag der Deutschen Einheit“.

Und dann kam das „große Orchester“ auf die Bühne und verbreitete mit „Urbs Aquensis“ sofort „Gänsehautfeeling“. Für Freunde der eher klassischen Musik hatten „die Herbacher“ mit der Ouvertüre aus „Hänsel und Gretel“ dann ein weiteres tolles Stück aus ihrem umfangreichen Repertoire mit „Gänsehautfeeling“ in Vollendung eingeübt. Dazu passte das vom Ehrendirigenten Georg Kopka wundervoll gemalte Bühnenbild, für das ihn die Gäste natürlich mit entsprechendem Applaus belohnten.

Mit Nathalie de Rita, der in Aachen lebenden Koloratursopranistin, hatten „die Herbacher“ eine Gastkünstlerin eingeladen, die mit ihren Gesangsdarbietungen „Der kleine Traummann und Abendsegen“ (aus Hänsel und Gretel) sowie mit „Una Voce Poco Fa“ (aus dem Barbier von Sevilla“) aber auch mit dem Lied „Jerusalem – the holy city“ von Winfried Möller das Publikum zu wahren Stürmen der Begeisterung hinriss. Und immer wieder traten „die Herbacher“ mit ihren Vorträgen den Beweis an, dass sie zu Spitzenleistungen in der Lage sind. „Brasil Tropical“, „Queen Greatest Hits“, „Coldplay on Stage“, „Slavonicka Polka“ und auch der „Ernst August Konzertmarsch“ wurden in vollkommender Harmonie dargeboten. Klar war, dass alle Besucher des wieder bis auf den letzten Platz besetzten Forums der Europaschule hellauf begeistert waren.

Und einen ganz besonderen Applaus erhielt Heinz Steinbusch, als er durch Robert Meyer, seinem Nachfolger als Vorsitzender des Instrumentalvereins, für seine fünfzigjährige ununterbrochene aktive Mitwirkung in diesem hervorragenden Orchester mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Volksmusikerbundes NRW e. V. ausgezeichnet wurde.

Selbst nach der vom begeisterten das Publikum geforderten Zugabe konnten die Musikerinnen und Musiker die Bühne nicht verlassen. Erst nach dem „Steigerlied“, das von dem inzwischen stehend applaudierenden Publikum voller Inbrunst mitgesungen wurde, durfte sich das Orchester in Richtung Vereinsheim zum gemütlichen Teil verabschieden.

Die CDU Übach-Palenberg gratuliert zu einem hervorragenden Konzert, freut sich schon jetzt auf die nächsten Konzerte des Instrumentalvereins Herbach 1895 e. V. und wünscht allen Musikerinnen und Musikern auch für die Zukunft weiterhin alles Gute.