Artenschutzprüfung Wohnbauflächenentwicklung Marienberg

1.    Die Verwaltung wird beauftragt, betreffend Rahmenplanung Wohnbauflächenentwicklung Marienberg, zunächst eine umfängliche Artenschutzprüfung durchzuführen.
2.    Die Verwaltung wird beauftragt, die Ergebnisse der Prüfung dem Ausschuss für Bauen, Stadtentwick-lung und Ordnung (BSO) zur weiteren Diskussion über die Wohnbauflächenentwicklung Marienberg vor-zulegen.

Antrag nach § 4 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt Übach-Palenberg,
Wohnbauflächenentwicklung Marienberg, Durchführung einer Artenschutzprüfung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg stellt folgenden Antrag gemäß § 4 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt Übach-Palenberg:
1. Die Verwaltung wird beauftragt, betreffend Rahmenplanung Wohnbauflächenentwicklung Marienberg, zunächst eine umfängliche Artenschutzprüfung durchzuführen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ergebnisse der Prüfung dem Ausschuss für Bauen, Stadtentwick-lung und Ordnung (BSO) zur weiteren Diskussion über die Wohnbauflächenentwicklung Marienberg vor-zulegen.

Begründung:
Mit Antrag vom 22.11.2016 wurde dem Rat der Stadt Übach-Palenberg, hier zuerst dem Ausschuss für Bau-en, Stadtentwicklung und Ordnung (BSO), die Rahmenplanung Wohnbauflächenentwicklung Marienberg zur Beratung vorgelegt.
Der Ausschuss für Bauen, Stadtentwicklung und Ordnung hat am 06.12.2016 eine Infor-mationsveranstaltung für die Anwohner angeregt. Im Rahmen der am 17.02.2017 erfolgten Informationsver-anstaltung wurden diverse Einwände und Bedenken durch Anwohner vorgetragen.
Unter anderem wurden hier Hinweise auf eine besondere Schutzbedürftigkeit von Tier- und Pflanzenwelt in dem betroffenen Gebiet vor-gebracht. Dies ist sicherlich im Sinne aller Beteiligten. Für die weiteren Beratungen und letztendlich für ratio-nal nachvollziehbare Entscheidungen sind gutachterlich fundierte Informationen dringend erforderlich.

Gerd Gudduschat

Oliver Walther