Neue Bäumen Heerlener Straße

Bei der Baumpflanzung sollen Baumarten berücksichtigt werden, die hierfür nach heutigen Erkenntnissen besonders geeignet sein sollen (z. B.: Amberbaum, Kugelakazie, Rotdorn) Die Entscheidung, soll aufgrund fachlicher Kompetenzen durch den Technischen Betrieb und Rücksprache mit den Anwohnern geschehen.

Antrag nach § 4 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse;
hier: Anpflanzung von Bäumen in der Heerlener Straße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg stellt folgenden Antrag gem. § 4 der GeschO für den Rat:

Im Sinne des Umweltgedankens beschließt der Rat der Stadt Übach-Palenberg bzw. der zuständige Fachausschuss, dass in der Heerlener Straße im Ortsteil Scherpenseel Bäume gepflanzt werden. Dies soll insbesondere in den Bereichen geschehen, wo bereits früher Bäume gestanden haben. Bei der Baumpflanzung sollen dabei solche Baumarten berücksichtigt werden, die hierfür nach heutigen Erkenntnissen besonders geeignet sein sollen (z. B.: Amberbaum, Kugelakazie, Rotdorn) Die Entscheidung, welche Baumart/en gepflanzt werden, soll aufgrund fachlicher Kompetenzen durch den Technischen Betrieb nach Rücksprache mit den jeweiligen Anwohnern entschieden werden.

Begründung:
Immer wieder wird der CDU in Übach-Palenberg unterstellt, grundsätzlich gegen Straßenbegrünung zu sein sowie unkontrolliert, willkürlich und ohne Sinn und Verstand Straßenbäume entfernen lassen zu wollen. Nicht nur dieser Antrag zeigt, dass diese Unterstellungen nicht zutreffen sondern die CDU bereit ist, überall dort, wo es möglich ist, das Stadtbild für die Bürgerinnen und Bürger weiter ökologisch aufzuwerten.

Gerd Gudduschat

Dietmar Lux