Dreiländerturnier

Ein „Fest der Begegnung“ wird in der Zeit vom 19. Juni 2015 bis 26. Juni 2015 an vielen Standorten im Kreis Heinsberg gefeiert. Grund hierfür ist das 25-jährige Bestehen der „Sparkassen-Stiftung“. Diese wurde im Jahre 1990 durch die Kreissparkasse Heinsberg gründet.

Die Ziele sind der Stiftung sind wie folgt definiert:

„Förderung der internationalen Gesinnung, des Völkerverständigungsgedankens und der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur im Kreis Heinsberg“.

So trägt die Sparkassen-Stiftung seit nunmehr 25 Jahren dazu bei, dass Völkerverständigung in der Region gelebt wird, dass sich Menschen verschiedener Nationen besser kennen- und respektieren lernen.

Dieses grenzüberschreitende Miteinander ist in Übach-Palenberg, der Grenzstadt im Süden des Kreises Heinsberg, schon seit vielen Jahren zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Gerade auch bei den aktiven und Inaktiven Mitgliedern der Handballabteilung im VfR Übach-Palenberg wird das tagtäglich gelebt.

So richteten die Übach-Palenberger Handballer am 20. und 21. Juni 2015 gerne im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der Sparkassen-Stiftung ein sogenanntes Dreiländereckturnier in der Sporthalle an der Barbarastrasse aus.

Auch für ein entsprechendes Rahmenprogramm war dabei selbstverständlich gesorgt. So gab es am Samstagabend ab 19.00 Uhr  ein „LIVE-Rockkonzert“ mit der Band "Dirty Minds". Und das das gut organisierte Event, das von der Sparkassen-Stiftung begleitet wurde, war wieder ein deutliches Zeichen, dass grenzüberschreitendes sportliches Miteinander in Übach-Palenberg gelebt wird.