CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Internationaler Musikgarten

„Internationaler Musikgarten - Stadt Übach-Palenberg / KSK Heinsberg“ wurde für den 21. Juni 2015 auf der Internetseite der Stadt Übach-Palenberg ein Event im Veranstaltungskalender beworben. Es folgt der Hinweis: „Nationale und internationale Musik und Tanzgruppen aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Sparkassen-Stiftung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eintritt frei.“

Das, für was so schnörkellos geworben wurde, war für die Besucher des Events sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis und wurde von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) in seiner Eröffnungsrede entsprechend gewürdigt.

Der Trommler- und Pfeifercorps Übach-Palenberg 1926 e. V. machte um 14:00 Uhr den Anfang, war quasi der Eisbrecher zwischen dem, was sich auf der Bühne tat und den trotz anfänglichen Regenschauern bereits zahlreich auf dem Rathausplatz vertretenen Besuchern. Unter der Leitung von Dirigentin Cornelia Burkhardt wurde das reichhaltige Repertoire wieder hervorragend präsentiert und erfreute die Anwesenden.

„Ein Konzert muss bei uns immer mit einem Marsch beginnen und natürlich auch mit einem Marsch enden!“ verkündete Dirigent Ferry Logister der aus in den Niederlanden, besser gesagt aus der limburgischen Nachbargemeinde Kerkrade, angereisten Kirchlichen Musikvereinigung St. Callistus Kerkrade-Terwinselen und intonierte mit seinen Kolleginnen und Kollegen diverse Musikstücke auf hervorragende Art und Weise.

Auch Gabi Kraneburg, die am 21. Juni 2015 für Dirigent Willi Beckers den Taktstock beim Herbacher Instrumentalverein schwang, konnte mit ihren Herbachern die zwischenzeitlich bei schönstem Wetter anwesenden Musikbegeisterten auf dem Rathausplatz überzeugen.

Gleiches gelang natürlich auch Günter Preuth, der sich als Dirigent der Privatmusikkapelle Scherpenseel über seine gut aufgelegte „Mannschaft“ freuen konnte. Wie schon bei zahlreichen anderen vorherigen Veranstaltungen erläuterte auch diesmal Clarissa Engels in gewohnt charmanter Art und Weise die jeweils zu Gehör gebrachten Musikstücke der PMS.

Für die bis dahin bereits verwöhnten Ohren der Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung, für die es im Biergarten von Astrid und Albert Spiertz nicht nur Kaltgetränke sondern auch deftige Speisen gab, war dann musikalisch erst mal eine Pause angesagt. Das bedeutete aber nicht, dass es nichts zu sehen gab. Vielmehr durften sich die Augen der Anwesenden am Tanzensemble „Le Volte e. V.“ erfreuen, das aus dem Saarland angereist war. Unter der Leitung von Ilona Kramer wurden volkstümliche Tänze ist bester Manier dargeboten und mit viel Beifall belohnt.

Einen ganz besonders positiven Eindruck hinterließ die Bläserphilharmonie Heinsberg und Leitung ihres Dirigenten Jan van Hulten. Melodien, ansonsten nur durch großes philharmonisches Orchester, d. h. mit Steichern, intoniert, wurde von reinen Blasinstrumenten auf besondere Art dargeboten, etwas, dass nicht jeden Tag zu Gehör kommt.

Klasse dann auch, wie Jukebox-Modus, das Duo bestehend aus Christoph Jansen und Thomas Preuth, die Zuhörer dann wieder auf ihre ganz besondere Art in das Geschehen mit einbezogen und so den direkten Kontakt zwischen Künstler und Publikum suchten und fanden. Selbstverständlich bei Jukebox-Modus ist dabei, dass sie hervorragende Musik machen. Jedes Mal – so auch bei diesem sonntäglichen Auftritt – können die beiden ihr Publikum begeistern.

Dass denn die Veranstaltung einen guten Verlauf nahm, war sicherlich auch dem städtischen Team um Martina Waliczek vom Kulturbüro der Stadt zu verdanken. Nicht nur die Anmoderation der Orchester, Tanzgruppe und Duo wurde von Martina Waliczek auf charmante Art dargebracht, auch die Übergänge zwischen den Darbietungen wurden bestens moderiert.

Auch an dieser Stelle darf zu der hervorragenden Veranstaltung gratuliert werden. Ein Dank gilt insbesondere der Sparkassen-Stiftung, die diese Veranstaltung im Rahmen ihrer 25-Jahr-Feier nach Übach-Palenberg gebracht hatte.