CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Eurolog 2016

Die Stadt Übach-Palenberg hat im Vorfeld der Karlspreisverleihung zusammen mit der Karlpreisstiftung erneut einen „Eurolog“ veranstaltet. Wie auch schon in den drei Jahren zuvor fand der diesjährige „Eurolog“ im Schloss Zweibrüggen, der „guten Stube“ der Stadt Übach-Palenberg, statt.

Die Diskussionsrunde, die vom Vorsitzenden des Karlspreisdirektoriums, Oberbürgermeister a. D. Dr. Jürgen Linden, moderiert wurde, stand unter dem Thema „ Ist Europa noch etwas wert?“.
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren
•    René van der Linden, niederländischer Politiker der Christen Democratisch Appèl und Senator der Ersten Kammer der Generalstaaten;
•    Manfred von Holtum, Domprobst am Hohen Dom zu Aachen und von 1997 bis 2015 Generalvikar des Bistums Aachen;
•    Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung und seit 1995 Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Ausführlich beleuchteten die Diskussionsteilnehmer aus ihrer jeweiligen Sicht heraus Europa und den „Wert Europas“. Dabei wurde deutlich, dass es zu Europa keine Alternative gibt. Allerdings klang auch an, dass Europa bei der Flüchtlingsproblematik versagt habe und Griechenland und Italien mit ihren Problemen in dieser Sache von vielen Mitgliedern allein gelassen werden. In Hinblick auf finanzielle europäische Regelungen – so führte René van der Linden aus – gäbe es keine Solidarität. Beispielhaft führte er die Briten an, die nur Nehmer in Europa seien und sich durch immer neue Forderungen sicherlich nicht solidarisch verhalten würden. Auch Werte wie die „Pressefreiheit“ würden nicht auf einem gemeinsamen Fundament stehen. Hier gäbe es in Europa viele unterschiedliche Wertevorstellungen. 
Zum Abschluss der Podiumsdiskussion hatten die Gäste im wohl gefüllten Schloss Zweibrüggen Gelegenheit, Fragen zu stellen, die gerne und ausführlich beantwortet wurden. Bei einem geselligen Beisammensein, bei dem sowohl Sabine Verheyen (Mitglied des Europäischen Parlaments und Aachenerin) als auch CDU-Kreisvorsitzender Bernd Krückel (MdL) und Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) gesuchte Gesprächspartner waren, klang der diesjährige Eurolog aus.