CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Radwandertrag

Nicht 100 % pünktlich sondern mit 2-minütiger Verspätung gab Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) am Sonntag, den 3. Juli 2016 um 10:02 auf dem Übach-Palenberger Rathausplatz das Startsignal zum 25. Niederrheinischen Randwandertag. Damit war Übach-Palenberg einer von 72 Veranstaltungsorten, bei denen die familienfreundlichen Kurztouren gestartet wurden.

Die große Anzahl der in Übach-Palenberg startenden Radlerinnen und Radlern wurden von einer Reihe von Zaungästen mit Beifall bedacht, als sie losfuhren. Zu diesen Gästen gehörte auch der stv. CDU-Stadtverbandsvorsitzende Walter Junker, der sich den Massenstart bei herrlichem Sonnenschein nicht entgehen ließ. Viele bekannte Gesichter konnte er unter den Teilnehmern ausmachen. Sowohl Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer als auch kleine und große Familien sowie Gruppen waren bei diesem Radereignis vertreten.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich bei der von Jutta Gündling und weiteren Bediensteten der Stadtverwaltung hatten registrieren lassen, wurde eine Streckenkarte ausgehändigt, in der diverse Streckenpunkte aufgezeigt waren. Diese Streckenpunkte konnten angeradelt werden. An den Streckpunkten erhielten die Teilnehmer als Bestätigung einen Stempelaufdruck auf die Karte.

Um 17:00 Uhr fand dann auf dem Rathausplatz eine Verlosung statt, bei der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schöne Sachpreise winkten. Vom Zweiradshop Stötzel war auch in diesem Jahr wieder der Hauptpreis zur Verfügung gestellt worden. Den ganzen Tag über konnte dieser Hauptpreis, ein wunderschönes Fahrrad, an der von Rolf Stötzel aufgebauten Fahrradservicestelle bewundert werden. An dieser Fahrradservicestelle wurden bei Bedarf kleine und größere an Rädern aufgetretene Probleme sofort behoben.

Am Nachmittag spielte die Big Band der PMS in gewohnt bravouröser Manier bis in den frühen Abend auf. Dabei bekam die Solosängerin der PMS Big Band, Clarissa Engels, für ihre elegant vorgetragenen Liedbeiträge immer wieder herzlichen Applaus von den im Biergarten anwesenden Gästen.