Dreiländereckschützenfest

Am Sonntag, den 11. September 2016, fand in unserer niederländischen Partnerschaftsgemeinde Landgraaf das 49. Internationale Dreiländereck Schützentreffen statt. Hier trafen sich Schützenbruderschaften aus den Niederlanden, Belgien und aus Deutschland. Auch die Schützenbruderschaften aus Übach-Palenberg waren zahlreich vertreten.

Am Sonntagvormittag wurden die Gäste, unter Ihnen auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch mit Gattin Gabi, im Festzeit an der Kloosterstraat iin Landgraaf empfangen. Von dort aus begleitete die Drumband der Schützenbruderschaft St. Joseph Waubach die Gäste im Umzug zur St. Jozef Kirche in Waubach. Hier zelebrierte Weihbischof Monsignore  Dr. Everard de Jong eine heilige Messe. Nach der Messe fanden das Hans-Willms-Gedächtnisschießen und ein Sponsorenschießen statt. Dabei stellte auch die Übach-Palenberger Bürgermeistersgattin Gabi Jungnitsch ihr Können unter Beweis.

Wim Vaessen, Vorsitzender des Organisationskomitees Dreiländereck, und Ruud Thomassen, Vorsitzender des Dreiländereck Präsidiums, hielten Begrüßungsansprachen, bevor die Nationalhymnen der drei Länder gespielt und dabei die jeweilige Nationalflagge gehisst wurde. Auch die Europaflagge wurde dabei berücksichtigt.

Bürgermeister Raymond Vlecken (Landgraaf) und Wolfgang Jungnitsch (Übach-Palenberg) hießen in jeweils kurzen Ansprachen die Besucher aus Landgraaf und Übach-Palenberg sowie auch die übrigen Gäste ganz herzlich willkommen, bevor Ger Koopmans, Präsident der OlS Föderation,  die Feierlichkeit offiziell eröffnete. Weihbischof Monsignore Dr. Everard de Jong (Bistum Roermond) sprach den Segen aus. Dann begann der große Umzug, in dessen Anschluss die Schießwettbewerbe und der Vogelschuss zum Dreiländerkönig begannen.