CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Ehrung der Vereine für Kultur, Kunst und Musik

Im Barocksaal von Schloss Zweibrüggen trafen auf Einladung von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) am 22. November 2016 viele Menschen aufeinander, die eines in Übach-Palenberg gemein haben. Das sie Vereinende ist ihre Liebe zu Kultur, Kunst und Musik.

Wer sich die grundsätzliche Frage stellen sollte, ob Übach-Palenberg tatsächlich eine Stadt der Kultur, der Kunst und der Musik ist, der erhielt an diesem Abend in Schloss Zweibrüggen darauf eine eindeutige Antwort. Und diese Antwort lautete ja!

Viele Vereine hatten Abordnungen entsandt. So zeigte sich dem aufmerksamen Beobachter die volle Vielseitigkeit, die Übach-Palenberg in künstlerischer Hinsicht zu bieten hat.

Bürgermeister Jungnitsch zeigte in seiner Ansprache anhand der Privatmusikapelle Scherpenseel auf, wie Musik junge und ältere Menschen begeistern kann, sie zusammenführt und über einen langen Zeitraum zu einem hervorragenden Klangkörper vereint. Auch die Verdienste des Trommler- und Pfeiferkorps Übach-Palenberg und der Kameradinnen und Kameraden des Trommler- und Pfeiferkorps Rheinklänge Frelenberg wurden von ihm lobend erwähnt. Lobende Worte fand er auch für den quasi zu Übach-Palenberg gehörenden Instrumentalverein Herbach. Ebenso wurde die Vielfältigkeit des Chorlebens vom Bürgermeister freudig aufgezählt.

Selbstverständlich ging der Bürgermeister auch auf die Kunst- und Kulturszene der Stadt ein, die Sitz des Deutschen Klöppelverbandes  und auch des Künstlerforums Schloss Zweibrüggen ist. Das alles ist Kultur. Den Schutz von Kulturgütern hat sich der Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz zum Ziel gesetzt. Auch in Übach-Palenberg, der ehemaligen Bergbaustadt, gibt es viele schützenswerte Objekte. Als hervorstechendes Objekt sei hier nur der Wasserturm der ehemaligen Steinkohlenzeche Gewerkschaft Carolus-Magnus angeführt. Ein weiteres Vereinsziel, der Schutz der Landschaft, wird von diesem Verein nicht nur in der Scherpenseeler und Teverener Heide betrieben.

Nicht zuletzt gehören die Freunde der Kammermusik zu den Aushängeschildern des Übach-Palenberger Kulturlebens. Ihre Konzertreihe, die regelmäßig musizierende Künstler diversester Stilrichtungen ins Schloss Zweibrüggen zieht, ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Übach-Palenberg zeigte sich auch an diesem Abend als das was sie ist und was sie ausmacht: Sie ist eine Stadt im Grünen mit Kultur, mit Schaffenskraft und Charakter, eine Stadt zum Wohlfühlen für alle!