Fanfare Rimburg Benefizkonzert in der Waschkaue

Gibt man im Internet die Adresse   http://www.fanfare-victoria.nl   ein, so empfängt den Besucher ein herzliches „Welkom“ und er erfährt sogleich – wie der nachstehende Auszug zeigt -, was die fanfare Victoria aus unserer niederländischen Partnerschaftsgemeinde Landgraaf ist und auch, dass sie Nachwuchsarbeit leistet.

„Wij zijn fanfare Victoria uit Rimburg, een dorpje in het fraaie Wormdal en behorende tot de gemeente Landgraaf. Ons grote korps bestaat uit circa 40 spelende leden. Daarnaast wordt er nog meer muziek gemaakt door ons jeugdorkest “de Victoriaantjes” en het “Victoriakwintet”.“

Trotz seines schon 125-jährigen Bestehens ist Fanfare Victoria Rimburg jung geblieben und feierte mit jugendlichem Elan in diesem Jahr bei diversen Veranstaltungen sein besonderes Jubiläum.

Für einen ganz besonderen Teil der Feierlichkeiten kamen die Musikerinnen und Musiker über die Wurm herüber nach Übach-Palenberg. Hier, in der historischen Waschkaue der ehemaligen Steinkohlenmine Gewerkschaft Carolus-Magnus, hatten sie ein ganz besonderes Event geplant und präsentierten voller Freude „The Orchestra oft he Royal Netherlands Air Force!“

Zu diesem Konzert strömten am Freitag, den 25. November 2016 unwahrscheinlich viele Menschen. Schon im Eingangsbereich zur „Waschkaue“ war unverkennbar, dass hier Menschen aus mehreren Nationen zusammentrafen, um Musik der Extraklasse zu genießen, da ein Sprachengewirr aus Übacher Platt, niederländisch, englisch, deutsch und Limburger Platt zu vernehmen war.

In der Waschkaue begrüßte der Übach-Palenberger Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch die Musikbegeisterten, zu denen auch sein niederländischer Amtskollege Raymond Vlecken und diverse hochrangige Militärs aus den NATO-Staaten gehörten.

Natürlich wurden die Besucherinnen und Besucher auch von fanfare Victoria Rimburg herzlich willkommen geheißen, bevor „RNLAF Orchestra“ dann musikalisch fetzig und mit einer sehenswerten Lichtschau richtig einheizte. Schnell war klar, dass dieses Orchester auf höchstem Niveau hervorragende Arbeit abzuliefern weiß. An diesem Abend wurden die Instrumentalisten von RNLAF Orchestra von drei hervorragenden Sängerinnen und einem Sänger unterstützt, die nach ihren jeweiligen Darbietungen – ebenso wie die Musikerinnen und Musiker von RNLAF Orchestra - den verdienten Applaus erhielten.

Noch besonders hervorzuheben ist, dass fanfare Victoria Rimburg die Einnahmen dieser Veranstaltung einer Einrichtung zukommen lassen wird, die sich für kontaktgestörte Jugendliche und Kinder einsetzt. Hierfür gebührt ihnen auch durch uns ein herzliches „Dankeschön“.

Die CDU Übach-Palenberg nutzt gerne die Gelegenheit und gratuliert fanfare Victoria Rimburg auf diesem Weg ebenfalls zum besonderen Jubiläum.

Macht weiter so!

Wir freuen uns schon heute auf Eure nächsten Veranstaltungen!