Neujahresempfang der Frauen Union im Kreis Heinsberg

Am Sonntag, den 17. Januar 2016 fand in den Räumen der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Heinsberg der traditionelle „Neujahrsempfang“ der Frauen Union im Kreis Heinsberg statt. Karin Mainka, die Vorsitzende der Frauen Union im Kreis Heinsberg, war sichtlich erfreut, dass eine große Anzahl von Mitgliederinnen den Weg in die CDU-Kreisgeschäftsstelle gefunden hatte.

So war auch das fast gesamte Vorstandsteam der Frauen Union im CDU-Stadtverband Übach-Palenberg mit Gabi Jungnitsch, Hilde Junker, Monika Lux und Regina Buckenhofer bei diesem Event vertreten. Der CDU-Stadtverband Übach-Palenberg wurde bei dieser in angenehmer Atmosphäre stattgefundenen Veranstaltung durch den stv. Stadtverbandsvorsitzenden und CDU-Pressesprecher Walter Junker vertreten.

Neben CDU-Bundestagsabgeordneten Wilfried Oellers konnte FU-Kreisvorsitzende Karin Mainka namentlich auch den CDU-Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Krückel sowie diverse Bürgermeister bzw. stv. Bürgermeisterinnen willkommen heißen. In ihrer Ansprache ging Karin Mainka scherpunktmäßig auf die derzeit deutschlandweit vieldiskutierte „Flüchtlingsproblematik“ ein. Wilfried Oellers (MdB) zeigte in seiner Rede auf, dass die CDU auf Bundesebene die einzige Partei ist, die „echte Bewegung“ in die bestehende Problematik einbringt und dabei die Rechtsstaatlichkeit durch Gesetzesinitiativen absichert. Einig dürften sich bei dem Empfang der Frauen Union alle Anwesenden darin gewesen sein, dass durch die christliche Volkspartei die Ängste der Mitbürgerinnen und Mitbürger ernst genommen werden müssen, die Erfassung der Flüchtlinge an den Grenzen Deutschlands in vernünftiger aber zugleich menschenwürdiger Art und Weise zu erfolgen hat, die in Deutschland Schutz und Zuflucht suchenden Menschen sich deutscher Rechtsstaatlichkeit auf der Grundlage des Grundgesetzes unterwerfen müssen.

Auch in Zukunft muss der deutsche Staat allen in Deutschland lebenden Menschen Sicherheit und Recht und Freiheit garantieren. Nach den schwergewichtigen Ansprachen fanden viele angeregte Gespräche in guter und gelöster Atmosphäre statt. Die Frauen Union im Kreis Heinsberg und auch das Vorstandsteam der Frauen Union in Übach-Palenberg schaut positiv in das Jahr 2016.